Wird die unabhängige Prüfung 2022 zur Pflicht?

Die 20 besten Antigenschnelltests laut PEI

Stuttgart - 10.11.2021, 17:50 Uhr

Sollten Corona-Schnelltests hinsichtlich Virus-Mutationen neu bewertet werden? (s / Foto: Hugo / AdobeStock)

Sollten Corona-Schnelltests hinsichtlich Virus-Mutationen neu bewertet werden? (s / Foto: Hugo / AdobeStock)


In den Apotheken ist die Nachfrage nach Corona-Schnelltests in den vergangenen Tagen spürbar und schnell wieder gestiegen – so stark, dass sich Engpässe abzeichnen. Währenddessen wird ein Revival der kostenlosen Bürgertests absehbar. Als wäre die Situation nicht schon angespannt genug, sind viele Antigen-Schnelltests laut Paul-Ehrlich-Institut (PEI) nun allerdings nicht zuverlässig genug. Doch das soll sich ändern: Ab Mai 2022 müssen die Schnelltests von einem EU-Referenzlabor und einer benannten Stelle überprüft werden. Welche Tests sind jetzt schon besonders gut?

Wie das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) vergangenen Freitag mitteilte, haben seine Expert:innen gemeinsam mit anderen Institutionen „122 COVID-19-Antigen-Schnelltests auf Sensitivität und damit auf ihre Fähigkeit untersucht, das SARS-CoV-2-Virus nachzuweisen“. 96 dieser Antigen-Schnelltests erfüllten zwar die geforderten Kriterien, heißt es – teils sogar mit sehr guten Ergebnissen –, 26 der Tests erwiesen sich jedoch nicht als ausreichend sensitiv.

Mehr zum Thema

Neue Spalte zum Testdesign in BfArM-Liste

Welche Antigenschnelltests erkennen Omikron?

Antigentest-Liste der Uniklinik Heidelberg

Welche Tests sind gut und zuverlässig?

Panbio COVID-19 Antigen Selbsttest in der Apotheke

Einziger Selbsttest bei Säuglingen erhält CE-Zulassung

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) stellt auf seinem Internetauftritt Listen zu Antigen-Schnell-Tests zur professionellen Anwendung (mit entsprechender CE-Kennzeichnung) oder Eigenanwendung („Selbsttests“) zur Verfügung. Diese Selbsttests tragen entweder eine CE-Kennzeichnung oder ihr Inverkehrbringen ohne CE-Kennzeichnung wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte nach § 11 Abs.1 MPG (Medizinproduktegesetz) befristet zugelassen (Sonderzulassung des BfArM). Wie das PEI erklärt, gibt es aktuell viele verschiedene CE-gekennzeichnete SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests auf dem europäischen Markt. Ihre Technik basiert auf der sogenannten Lateral-Flow-Immunchromatografie mit Antikörpern gegen SARS-CoV-2-Proteine (Antigene). Ihre Marktzulassung wird durch die aktuelle EU-Richtlinie für In-vitro-Diagnostika (IVD) geregelt. Demnach können Hersteller derzeit die COVID-19-Tests noch als „IVD niedrigen Risikos“ selbst zertifizieren. Das heißt: Auf eine unabhängige Überprüfung der Tests kann verzichtet werden. Das soll sich nun bald ändern.

Was Sensitivität und Spezifität in der Praxis bedeuten

Das Potenzial der Selbsttests

ANTIGENTESTS zur EIGENANWENDUNG

Weniger sensitiv – na und?

Ab Mai 2022 „müssen gemäß der IVD-Verordnung für deren Zertifizierung ein EU-Referenzlabor und eine Benannte Stelle hinzugezogen werden, da die COVID-19-Tests der höchsten Risikoklasse angehören werden“, erklärt das PEI. Die Tests müssen ab dann also vor Marktzulassung in einem Labor untersucht werden und die zugehörigen Daten einer unabhängigen Überprüfung unterzogen werden. Wie das PEI weiter erklärt, bereitet es sich selbst bereits darauf vor, sich als eines der dafür zuständigen EU-Referenzlabore zu bewerben. „Allerdings sehe der neueste Entwurf der Übergangsbestimmungen der Europäischen Kommission jetzt wieder eine Fortschreibung des ungeregelten Zustandes von selbstzertifizierten COVID-19-Tests noch bis 2025 vor“, das sagte Micha Nübling, Leiter der Abteilung G Grundsatzfragen am PEI, dem Deutschen „Ärzteblatt“ am vergangenen Dienstag.

Schon jetzt füllt das Paul-Ehrlich-Institut die derzeitige Prüf-Lücke: Bei den nun 122 überprüften Tests wurde als minimal akzeptierte Sensitivität ein Wert von 75 Prozent festgelegt, bezogen auf einen Ct-Wert < 25. Dazu erklärt das PEI: „Der Ct-Wert (Cycle-threshold-Wert) ist ein Maß für die Virusmenge in der Probe: Der Wert gibt an, wie viel Vermehrungszyklen bei der PCR-Methode ablaufen müssen, bevor der Anstieg des viralen Erbguts exponentiell wird. Umso geringer diese Zahl, umso weniger Vermehrungszyklen waren nötig und umso höher ist die Viruskonzentration in der Probe.“

Tests, die die Evaluierung durch das PEI bestanden haben, werden schon länger hier in einer Liste des PEI mit dem Namen „Vergleichende Evaluierung der Sensitivität von SARS-CoV-2-Antigenschnelltests“ aufgeführt. Erfüllt ein Test diese Evaluierung nicht, erklärt das PEI, wird er auch aus der Liste des BfArM gestrichen. Es empfiehlt sich also, sich primär an der PEI-Liste zu orientieren, denn das PEI hat noch lange nicht alle Tests der BfArM-Liste getestet.

Liste der Tests mit sehr hoher Sensitivität

Die Ergebnisse der aktuellen vergleichenden Untersuchung können im Detail in der Online-Ausgabe von „Eurosurveillance“ vom 4. November 2021 nachgelesen werden. Von den 96 Tests, welche die Untersuchung bestanden, zeigten einige laut PEI sogar eine „sehr hohe Sensitivität“. So erkannten 58 der 96 Tests (60%) alle Proben der Untergruppe mit einer hohen Viruslast (Ct-Wert < 25), was eine Untergruppensensitivität von 100 Prozent ergibt. Weitere 17 Tests (18%) erzielten noch eine Untergruppensensitivität von 90 Prozent. Tatsächlich wiesen 20 Tests (20,8%) sogar bei niedrigerer Viruslast (Ct-Wert >25 - <30) eine Detektionsrate von mindestens 75 Prozent auf. Diese 20 Tests sind in der Reihenfolge nach absteigender Sensitivität hier aufgelistet:

  1. Green Spring SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit (Colloidal Gold) (Shenzhen Lvshiyuan Biotechnology Co., Ltd.)
  2. Toda Coronadiag Ag (Toda Pharma)
  3. SARS-CoV-2 Ag Diagnostic Test Kit (Colloidal Gold) (Shenzhen Watmind Medical Co.,Ltd.)
  4. COVID-19 Antigen Speicheltest (Immunochromatographie) (ulti med Products (Deutschland) GmbH)
  5. QuickProfile Covid-19 Antigen Test Card (LumiQuick Diagnostics, Inc.)
  6. ScheBo SARS-CoV-2 Quick Antigen (ScheBo Biotech AG)
  7. COVID-19 Antigen Rapid Test Kit (Colloidal Gold) (AmonMed (Xiamen) Biotechnology Co., Ltd.)
  8. Tigsun COVID-19 Saliva Antigen Rapid Test (Beijing Tigsun Diagnostics Co.;Ltd.)
  9. Covid-19-Antigen-Testkit (New Gene (Hangzhou) Bioengineering Co., Ltd.)
  10. SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit (Triplex International Biosciences (China) Co., Ltd.)
  11. Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab) (Zhejiang Orient Gene Biotech Co., Ltd)
  12. CLINITEST Rapid COVID-19 Antigen Test (Siemens Healthineers)
  13. One Step Test for SARS-CoV-2 Antigen (Colloidal Gold) (Getein Biotech, Inc.)
  14. SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Cassette (Merlin Biomedical (Xiamen) Co., Ltd.)
  15. Covid 19 Antigen Schnelltest (BioRepair GmbH)
  16. AMP Rapid Test SARS-CoV-2 Ag (Ameda Labordiagnostik GmbH)
  17. BIOSYNEX COVID-19 Ag BSS (BIOSYNEX SWISS SA)
  18. Lysun COVID-19 Antigen Rapid Test Device (Colloidal Gold) (Hangzhou Lysun Biotechnology Co., Ltd.)
  19. COVID-19 Antigen Rapid Test Cassette (Colloidal Gold) (Jiangsu Diagnostics Biotechnology Co., Ltd)
  20. SARS-CoV-2 Ag Rapid Test (FIA) (Wantai (Beijing Wantai Biological Pharmacy Enterprise Co., Ltd.))

Die Daten der vergleichenden Untersuchung wurden zwischen September 2020 und April 2021 erhoben. Es gilt zu bedenken, dass sich verschiedene Chargen in ihrer Qualität unterscheiden können.

Bedenken wegen Virus-Mutationen?

In der Publikation heißt es, dass die weitaus meisten Antigentests auf das virale Nukleoprotein abzielen, nur sehr wenige sollen mit dem Nachweis des Spike-Proteins arbeiten. Da besorgniserregende Virusvarianten (VOC) hauptsächlich Mutationen im Gen, das für das Spike-Protein kodiert, enthalten, sollte die überwiegende Mehrheit der Antigentests durch Mutationen also nicht beeinflusst werden. Die wenigen Tests, die auf dem Spike-Protein-Nachweis beruhen, sollten jedoch in regelmäßigen Abständen auf mögliche Mängel überprüft werden, heißt es.

Vergangenen Dienstag bekräftigte der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) seine Kritik an der geplanten Wiedereinführung kostenloser Antigen-Schnelltests als „Bürgertests“. Gerade in sensiblen Bereichen sei das sensitivere PCR-Verfahren unverzichtbar, hieß es. „Krankenhäuser oder Alten- und Pflegeheime sollten für Ungeimpfte nur noch nach einem negativen PCR-Test aus dem Facharztlabor zugänglich sein“, äußerte sich der BDL-Vorsitzende Andreas Bobrowski. Grund für diese Haltung seien Rückmeldungen laborfachärztlicher Kolleg:innen bundesweit, dass im vergangenen Winter 2020/21 noch vergleichsweise zuverlässige Schnelltest-Fabrikate bei der mittlerweile dominanten Delta-Variante des Coronavirus eklatante Schwächen aufwiesen. „Wir regen eine erneute Prüfung der im vergangenen Jahr zugelassenen Schnelltests auf ihre Sensitivität an“, so der BDL-Vorsitzende. 

Mehr zum Thema

Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker

Antikörpertests auf Corona – Risiko von Fehlinterpretation

COVID-19 und Auffrischimpfungen

Antikörpertiter – was sagen sie aus?

Der BDL unterstützt überdies die Forderung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 mithilfe von Antikörpertests zu priorisieren.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.