Overwiening eröffnet DAT 2021

„Weggucken und Verstecken sind nicht unser Weg“

Düsseldorf - 22.09.2021, 16:45 Uhr

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening wünscht sich eine „aktive und agile ABDA“. (Foto: Schelbert)

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening wünscht sich eine „aktive und agile ABDA“. (Foto: Schelbert)


Problemlöser für Patienten und Transformator für Digitales

Während sich das gesamte Gesundheitssystem derzeit deutlich auf dem Weg in die digitale Zukunft befindet, konstatiert Overwiening die Situation bei den Apotheken folgendermaßen: „Als Politik und Gesellschaft händeringend nach einer Möglichkeit suchten, massenhaft und schnell digitale Impfzertifikate auszustellen, waren die Apothekerverbände zur Stelle und haben als erste und einzige binnen Tagen eine entsprechende Portallösung zur Verfügung gestellt.“ Das habe die Außenwahrnehmung in sehr kurzer Zeit sehr stark verändert. „In der Wahrnehmung der Öffentlichkeit wurden vom Verhinderer zu dem, was wir auch seit vielen Jahren längst sind: ein für unsere Patientinnen und Patienten persönlicher Problemlöser, in diesem Fall ein Transformator für digitale Gesundheitsanwendungen in der Fläche.“

Genauso, wie man bei den Impfzertifikaten digitale Souveränität an den Tag gelegt hätte, will Overwiening auch, dass die Apothekerschaft bei den meisten anderen Themen souverän agieren. „Ich will, dass wir herausstellen, was wir als Vollversorger vor Ort können, und auf unsere eigene Leistungsfähigkeit vertrauen statt zu thematisieren, was andere, die aus einer Lagerhalle jenseits der Landesgrenze agieren, nicht können.“ Dieser Mehrwert müsse im Zentrum zukünftiger politischer Entscheidungen stehen. Dazu gehöre eine schlagkräftige, sichtbare und leidenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit: „Weggucken und Verstecken sind nicht unser Weg!“

Geschlossen auftreten

Zum Schluss ihrer Rede resümierte die ABDA-Präsidentin: „Im Rückspiegel betrachtet (…) kann man die Pandemieerfahrung für uns als Apothekerschaft in einem gewissen Sinne als positive Zäsur sehen.“ Für die nahe Zukunft erwarte sie von der Kollegenschaft, dass man klare Haltungen und Grundsätze erarbeite, die dann in die gesellschaftliche und politische Debatte eingebracht werden – und zwar „aktiv und selbstbewusst“. In der Vergangenheit beim Thema „Pille danach“ habe der Berufsstand bewiesen, dass über Positionen leidenschaftlich gestritten und gerungen wurde, aber am Ende eine klare Haltung gestanden habe. Diese Situation entstehe aktuell beim Thema „Impfen in der Apotheke“: „Auch hier werbe ich für Geschlossenheit in der Haltung, selbst wenn nicht jede Apotheke das Impfen gegen Grippe und COVID-19 oder möglicherweise noch gegen andere Erreger vornehmen wird.“ Dass man bei diesem Thema in Opposition zur Ärzteschaft gerate, sei „ein ärztliches Politikum, das sich nicht mit den Erfahrungen aus anderen Ländern, in denen Apothekerinnen und Apotheker bereits impfen, rechtfertigen lässt“. 

„Bewahren wir uns aus den letzten Wochen und Monaten den aufrechten Gang und das gewachsene Selbstbewusstsein als freie Heilberuflerinnen und Heilberufler“, schloss ABDA-Präsidentin Overwiening ihre Eröffnungsrede ab und fügte hinzu: „Richten wir all unsere Aufmerksamkeit auf ein geschlossenes heilberufliches Miteinander in einer entschlossenen, einer aktiven und agilen ABDA. Dann werden wir erfolgreich sein und unverzichtbar bleiben.“



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Der Deutsche Apothekertag 2021 in Zeiten von Corona

Unverzichtbar und gut sichtbar!

Nordrheins Kammerpräsident blickt zurück auf zwei Jahre Pandemie

Viel erreicht, doch Herausforderungen bleiben

Auch in den nächsten Monaten sind politische Aktionen geplant

Keine Sommerpause bei der ABDA

Overwiening eröffnet DAT 2022

„Hier muss nachhaltig investiert werden“

ABDA-Präsidentin Overwiening kritisiert Parallelstrukturen und fordert Investitionen

Zuversicht im gefährdeten Biotop

Gabriele Regina Overwiening im DAZ-Interview zu ihrer Agenda als ABDA-Präsidentin

Wir müssen geschlossen auftreten

2 Kommentare

DAT

von Heiko Barz am 22.09.2021 um 19:40 Uhr

Wenn Friedemann Schmidt mit „Standing Ovations“ von den Delegierten des DAT für seine Leistungen honoriert wurde, braucht man sich um die Deutsche Apotheke in toto wahrlich keinen Kopf mehr zu machen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Sieht so „Aufbruch“ aus ….?

von Gunnar Müller, Detmold am 22.09.2021 um 18:10 Uhr

Erstaunlich, dass Sie gleich in Ihrer ersten Ansprache das Narrativ der Unvollkommenheit und Prinzipiellen Fehlbarkeit quälend bemüht.
Um Vertrauen werben als Grundlage für eine General-Absolution für alle noch zu erwartenden zukünftigen eigenen Fehlleistungen und der def ABDA…??
Ein geschickter Schachzug:
„Seht her, wir sind auch nur Menschen und schaffen es - trotz inständigstem Bemühen - auch nicht“….

Sieht SO Aufbruch aus?? Nein!
Kann es auch gar nicht, denn dafür ist unsere Regina bereits schon viel zu lange Teil der ABDA – Lobe-Gemeinschaft…

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.