- DAZ.online
- News
- Politik
- „Wie angemessen das ...
Bundestagswahl 2021 – Teil 4: SPD
„Wie angemessen das Honorar ist, wird sich am Erfolg feststellen lassen müssen“
„Die Digitalisierung wird die Versorgung grundsätzlich verändern“
Welchen Einfluss wird das E-Rezept auf die Patientenversorgung haben?
Die Digitalisierung wird die Versorgung grundsätzlich verändern. Die Pandemie hat gezeigt, dass die Menschen für digitale Formen offen sind – auch, wenn der persönliche Kontakt nicht überall ersetzt werden kann. Doch nach meinem Empfinden geht der Prozess zu langsam voran. Bisher nutzt noch niemand der Ärztinnen und Ärzte in meinem Bekanntenkreis die elektronische Patientenakte. Ich hätte mir mehr erwartet.
Kann die Telemedizin beim Ärztemangel aushelfen?
Sie unterstützt viele Prozesse. Als ich noch als Hausärztin tätig war, habe ich ältere Patienten oft zuhause besucht. Dabei habe ich den Blutzucker und Blutdruck gemessen und die Beine auf Schwellungen untersucht. Diese Tätigkeiten hätte auch ein qualifizierter Arzthelfer übernehmen können. Oft hätte ich heute die weitere Behandlung telemedizinisch klären können. Wir Ärzte müssen bereit sein, die Qualifikationen unseres medizinischen Fachpersonals besser einzusetzen.
Denken Sie, wir müssen die Arzneimitteltherapiesicherheit für die Patienten verbessern?
Auf jeden Fall. Vor allen Dingen im Bereich der Polymedikation ist noch viel zu tun. Hier setze ich auf die Beratungskompetenz der Apotheker. Die Apotheker müssen gute Modelle in die Verhandlungen einbringen, die die Versorgung sicherer machen.
Aber werden sich der Deutsche Apothekerverband und der GKV-Spitzenverband auf solche pharmazeutischen Dienstleistungen einigen können?
Ich bin ein großer Fan der Selbstverwaltung, weil die Beteiligten am besten wissen, welche Fragen in der Praxis zu klären sind. Wenn keine Einigung zustande kommt, sind Konfliktlösungsverfahren wie Schiedsstellen wichtig.
Reichen die 150 Millionen Euro aus, die der GKV-Spitzenverband jährlich für pharmazeutische Dienstleistungen investieren soll?
Es geht ja nicht darum, notleidende Apotheken zu unterstützen, sondern gute Lösungen für eine bessere Versorgung der Patientinnen und Patienten zu finden. Wenn das funktioniert, dann ist das gut angelegtes Geld. Wie angemessen das Honorar ist, wird sich am Erfolg feststellen lassen müssen.
4 Kommentare
Zahl der Apotheken
von Stackmann am 10.08.2021 um 14:11 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Selbstverwaltung !
von ratatosk am 10.08.2021 um 10:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
SPD
von Karl Friedrich Müller am 09.08.2021 um 17:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Arzneimittelversorgung in Zukunft
von Hüsgen am 09.08.2021 um 11:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.