COVID-19-Impfstoff Novavax

93 Prozent Wirksamkeit auch gegen Coronavirus-Varianten

Stuttgart - 15.06.2021, 16:45 Uhr

Noch ist die Studie nicht wissenschaftlich begutachtet und veröffentlicht, Novavax will weitere Details zu den Ergebnissen der PREVENT-19-Studie bekannt geben, sobald zusätzliche Daten verfügbar sind. (Foto: picture alliance/dpa/CTK | Gregor Macak Martin)

Noch ist die Studie nicht wissenschaftlich begutachtet und veröffentlicht, Novavax will weitere Details zu den Ergebnissen der PREVENT-19-Studie bekannt geben, sobald zusätzliche Daten verfügbar sind. (Foto: picture alliance/dpa/CTK | Gregor Macak Martin)


Und die Nebenwirkungen?

Den vorläufigen Sicherheitsdaten von PREVENT-19 zufolge ist NVY-CoV2373 im Allgemeinen gut verträglich. Laut Novavax waren schwere und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse zahlenmäßig gering und zwischen Impfstoff- und Placebogruppe ausgeglichen. Am häufigsten kam es zu Schmerzen und Überempfindlichkeiten an der Injektionsstelle, auch diese waren leicht bis mittelschwer und klangen nach drei Tagen ab. Als systemische Nebenwirkungen berichteten die Teilnehmer:innen am häufigsten über höchstens zwei Tage anhaltende Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen.

Noch ist die Studie nicht wissenschaftlich begutachtet und veröffentlicht, Novavax will weitere Details zu den Ergebnissen der PREVENT-19-Studie bekannt geben, sobald zusätzliche Daten verfügbar sind. Weitere Analysen der Studie seien im Gange und würden über Preprint-Server verbreitet sowie bei Fachzeitschriften zur Veröffentlichung eingereicht.

Studie an Jugendlichen

Der placebokontrollierte Teil der PREVENT-19-Studie wird laut Novavax bei Jugendlichen im Alter von zwölf bis unter 18 Jahren fortgesetzt. Laut Novavax wurde die Rekrutierung von 2.248 Teilnehmern jüngst abgeschlossen. 

Einreichung der Zulassungsunterlagen im dritten Quartal

Das Unternehmen beabsichtigt, die Zulassungsanträge im dritten Quartal einzureichen, sobald die letzten Phasen der Prozessqualifizierung und Assay-Validierung abgeschlossen sind. Nach Erteilung der behördlichen Genehmigungen strebt Novavax eine Produktionskapazität von 100 Millionen Dosen pro Monat bis zum Ende des dritten Quartals an und 150 Millionen Dosen pro Monat bis zum Ende des vierten Quartals 2021.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Proteinbasierte COVID-19-Vakzine ist hochwirksam, aber noch nicht verfügbar

Warten auf den Novavax-Impfstoff

Novavax: Erster Proteinbasis-Impfstoff für die EU

EU lässt COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid zu

Eine Impfung gegen Grippe und Corona

Novavax meldet Erfolg bei Corona-Grippe-Impfstoff-Kombi

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.