COVID-19
Zukunftsweisende Strategien gegen SARS-CoV-2
Prof. Dr. Leif Erik Sander, Dr. Verena Stahl
Freitag, 7. Mai 2021, 17:00 Uhr; Pharmazeutischer eKongress
Wie viele sind erfolgversprechend?
Viele Hoffnungsträger aus der „Drug Repurposing“-Fraktion sind bereits gescheitert, man denke nur an Lopinavir/Ritonavir, Chloroquin und Hydroxychloroquin. Ich bin selbst gespannt, was Professor Sander uns zu klinischen Studien mit neuen oder altbekannten Wirkstoffkandidaten berichten kann, die an der Charité laufen. Wozu man aktuell vermutlich am meisten weiß und woran auch viel geforscht und entwickelt wird, sind monoklonale Antikörper zur Neutralisation von SARS-CoV-2. Ein absolut sinnvolles Therapieprinzip, das spätestens seit Donald Trumps‘ COVID-19-Infektion große Bekanntheit erlangt hat. Aber in der klinischen Praxis muss es sich immer noch beweisen.
Der Titel des Vortrags lautet „Zukunftsweisende Strategien gegen SARS-CoV-2“ – es wird also nicht nur um Therapien gehen?
Wir werden schwerpunktmäßig Impfungen gegen COVID-19 thematisieren, denn das ist aktuell die Strategie, die am meisten in die Zukunft weist. Hier ist es spannend zu sehen, welche Impfstoff-Optionen noch möglich sind, zum Beispiel werden wir über das Potenzial der nasalen Applikation sprechen. Aber auch bei den in der Anwendung befindlichen Vakzinen ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Sie könnten zum Beispiel für bestimmte Bevölkerungsgruppen wie Kinder oder Immunsupprimierte optimiert oder im Hinblick auf Mutationen angepasst werden. Die Verträglichkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Dann muss es für den weltweiten Bedarf sinnvolle Lösungen geben, zum Beispiel hinsichtlich der Thermostabilität.
Was erwartet die Zuhörer noch bei Ihrem Gespräch?
Einschätzungen aus erster Hand von einem ausgewiesenen Experten für Immunologie und Impfstoffforschung.
COVID-19
Prof. Dr. Leif Erik Sander, Dr. Verena Stahl
Freitag, 7. Mai 2021, 17:00 Uhr; Pharmazeutischer eKongress
2 Kommentare
Ihre Beiträge
von Volker Camphausen am 23.04.2021 um 8:20 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Ihre Beiträge
von DAZ.online-Redaktion am 26.04.2021 um 14:38 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.