- DAZ.online
- News
- Politik
- Spahn: „Es müssen ...
Schnelltests für alle
Spahn: „Es müssen nicht alle Apotheken mitmachen“
Ist ein Nachfrage-Chaos zu befürchten?
Auch wenn Spahn nicht garantieren kann, dass jederzeit und an jedem Ort immer Schnelltests vorhanden seien – generell gebe es genügend, erklärte der Minister. Es seien Rahmenverträge über monatlich mindestens 50 bis 60 Millionen Tests geschlossen worden – und die Hersteller könnten noch mehr bieten.
Wie groß die Nachfrage tatsächlich sein wird, ob also Apotheken den großen Ansturm befürchten müssen, das lässt sich für Spahn schwer voraussagen. Es habe sich gezeigt, dass in den Bundesländern, in denen Lehrer:innen einmal pro Woche ein Schnelltest angeboten wird, nur bis zu 20 Prozent das Angebot regelmäßig nutzen. Wenn die Tests nun in die Breite gehen, sei zwar – ähnlich wie bei den Schutzmasken im Dezember – anfänglich mit einer vermehrten Nachfrage zu rechnen, wie das bei jedem neuen Angebot der Fall sei. Aber irgendwann müsse man eben anfangen. Dass es langfristig zu einem Chaos kommt, erwartet Spahn nicht: „Es ist ja nicht so angenehm, dass man das fünf Mal am Tag machen will.“ Außerdem setzt der Minister auf die schon bestehenden Terminvergabesysteme in den Testzentren und den von ihnen beauftragten Dritten – also auch den Apotheken.
Spahn betonte auch, dass die Apotheken nur eine Option für das Schnelltestangebot seien. Sein Eindruck nach den ersten Rückmeldungen aus der Apothekerschaft sei, dass nicht alle Apotheken mitmachen werden – das müssten sie auch nicht. Allerdings hätten offenbar auch viele ein großes Interesse, zu unterstützen.
7 Kommentare
Erst impfen, dann testen
von Dr. Stephan Jacobi am 17.02.2021 um 18:40 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Ich muss mir immer wieder verwundert die Augen reiben...
von Christiane Patzelt am 17.02.2021 um 15:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten
AW: Ich muss mir immer wieder verwundert die
von Sabine Schneider am 17.02.2021 um 15:52 Uhr
AW: Ich muss mir immer wieder verwundert die
von Anita Peter am 17.02.2021 um 19:06 Uhr
AW: Freut mich für Sie
von Stefan Haydn am 18.02.2021 um 8:32 Uhr
AW: Ich muss mir immer wieder verwundert die
von Anja Belling am 21.02.2021 um 13:07 Uhr
Wer
von Karl Friedrich Müller am 17.02.2021 um 14:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.