BfArM-Beirat

Diese 22 Wirkstoffe sollen wieder in Europa produziert werden

Stuttgart - 07.12.2020, 14:45 Uhr

Das BfArM will eine Empfehlung für eine sichere Arzneimittelversorgung im ambulanten Bereich (vergleichbar der aktuellen Empfehlung für die Kliniken) erarbeiten. (Foto: pogonici / stock.adobe.com)

Das BfArM will eine Empfehlung für eine sichere Arzneimittelversorgung im ambulanten Bereich (vergleichbar der aktuellen Empfehlung für die Kliniken) erarbeiten. (Foto: pogonici / stock.adobe.com)


Definition versorgungskritischer Wirkstoffe, Einrichtung einer „Clearing-Stelle“ 

Am 22. Juli hatte der Beirat außerdem beschlossen, den neu ins Arzneimittelgesetz aufgenommenen Begriff „versorgungskritische Wirkstoffe“ zu definieren und Kriterien für die Einstufung zu erarbeiten. Nun hat der Beirat beschlossen, „für die Definition versorgungskritischer Wirkstoffe die bisherigen Kriterien für die Selbstverpflichtung zur Meldung von Lieferengpässen anzuwenden“:

  • Der Wirkstoff steht auf der Liste der Wirkstoffe, für welche die Selbstverpflichtung zur Meldung von Lieferengpässen gilt oder
  • der Wirkstoff steht auf der Liste der Wirkstoffe, mit einem in der Vergangenheit eingetretenen Versorgungsmangel oder
  • eine Meldeverpflichtung besteht nach 52b Nr. 3a AMG an Krankenhäuser oder
  • das Arzneimittel hat einen Marktanteil von 25 Prozent und mehr oder
  • das Arzneimittel steht auf der Substitutionsausschlussliste.

Außerdem hat die Taskforce zur Sicherstellung der medikamentösen Versorgung in der Intensivmedizin sich auf die Einrichtung einer „Clearing-Stelle“ verständigt. Sie stehe in Fällen von versorgungskritischen Situationen in Klinken als Ansprechpartner zur Verfügung, um diese aufzulösen. Das BfArM werde die Funktion übernehmen. Genaueres befinde sich noch in der Abstimmung.

Liste von Fertigarzneimitteln, für die eine regelmäßige Datenübermittlung erforderlich ist

Am 22. Juli hatte der Beirat in seiner ersten Sitzung auch beschlossen, Kriterien für eine Liste von Fertigarzneimitteln, für die eine regelmäßige Datenübermittlung zur Beurteilung der Versorgungslage erforderlich ist, zu erarbeiten. Man hat sich nun auf solche Fertigarzneimittel geeinigt, 

  • für die in der Vergangenheit bereits ein Versorgungsmangel durch das BMG festgestellt wurde,
  • wie auch für die Arzneimittel, deren Wirkstoffe in der Liste der Wirkstoffe, die aufgrund eines erhöhten Versorgungsrisikos unter besonderer behördlicher Überwachung stehen, aufgeführt sind.

Nach Anhörung des Beirats könne unter bestimmten Voraussetzungen aber auch von der regelmäßigen Datenübermittlung abgesehen werden, wenn zum Beispiel die therapeutische Bedeutung des Arzneimittels abgenommen habe oder die Versorgungslage dies zulasse, heißt es. Das Projekt könne so nun in die konkrete Planungsphase gehen.

Mehr zum Thema

AMK-Äquivalenzdosen zu Antidepressiva

Venlafaxin richtig austauschen

Schließlich wurde auch der Stand aktueller Lieferengpässe diskutiert: Unter anderen wurden dabei für Venlafaxin sieben gemeldete Lieferengpässe von drei Unternehmen festgestellt; die Verfügbarkeit sei aber grundsätzlich gegeben. 

Für das zentral zugelassene Arzneimittel Revatio® 0,8 mg/ml Injektionslösung / Pfizer Limited (Sildenafil) sei hingegen keine Alternative verfügbar – für den US-Markt vorgesehene Ware aber zur Kompensation verfügbar: „die Maßnahme auf Basis einer § 10 Absatz 1a AMG – Gestattung, dass das AM mit Kennzeichnung des Vials in einer anderen als der deutschen Sprache in den Verkehr gebracht werden kann – wurde seitens des Unternehmers beantragt und vom BfArM befürwortet (Publikation auf BfArM Internetseite ist erfolgt)“. 

Ein Lieferabriss von Cyclophosphamid HEXAL® 500 mg und 2000 mg, Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung wegen eines Qualitätsmangels konnte offenbar verhindert werden: „Die Kritikalitätsprüfung des BfArM und das Risk-Assessment des RMS befürworteten in Abstimmung mit der Landesbehörde die Freigabe der quarantänisierten Chargen.“ 
Ähnliches wird im Protokoll zu Flucytosin (Ancotil® intravenös) berichtet, das bei Säuglingen (inkl. Früh- und Neugeborene), Kindern und Erwachsenen zur Behandlung von Mykosen angewendet wird. 

Für Levodopa-Benserazid offene Lieferengpassmeldungen wurden im September 2020 als beendet gemeldet. Die Lieferfähigkeit sei über den gesamten Zeitraum der Verknappung (seit Ende 2018) mit stabilen Durchschnittswerten gegeben gewesen, heißt es.

Die nächste reguläre Sitzung des Beirats soll im Dezember 2020 stattfinden.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BfArM-Beirat zur Versorgungslage mit Arzneimitteln

Aktuell relevante Liefer- und Versorgungsengpässe

BfArM veröffentlicht Liste mit relevanten Wirkstoffen

Produktion bald wieder in Europa?

Beirat zu Liefer- und Versorgungsengpässen beim BfArM

COVID-19- und Influenza-Impfstoffe sind versorgungsrelevant

Referentenentwurf für ein Generika-Gesetz

Lieferengpass-Frühwarnsystem und mehr Geld für Kinderarzneien

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.