Frauenmagazin

Phoenix und Funke-Gruppe bringen neue Kundenzeitschrift in die Apotheken

Berlin - 21.02.2020, 15:00 Uhr

Die Funke-Mediengruppe bringt gemeinsam mit dem Mannheimer Pharmahändler Phoenix ein neues Frauenmagazin in die Apotheken. (Foto: imago images / photothek)

Die Funke-Mediengruppe bringt gemeinsam mit dem Mannheimer Pharmahändler Phoenix ein neues Frauenmagazin in die Apotheken. (Foto: imago images / photothek)


Der Apothekenmarkt bekommt eine zweite Großhandel-Verlag-Kooperation: Der Mannheimer Pharmahändler Phoenix hat angekündigt, gemeinsam mit der Funke-Mediengruppe eine neue Kundenzeitschrift auf den Markt zu bringen. Das Magazin soll „Deine Apotheke“ heißen, ab Mai dieses Jahres in den Apotheken erhältlich sein und sich an Frauen richten. Auch der Wort & Bild-Verlag ist mit im Boot und kündigt ein „kombiniertes Angebot“ mit der „Apotheken Umschau“ an.

Der Markt der Apothekenkunden-Zeitschriften wird immer bunter: Nach der „Apotheken Umschau“ und dem Magazin „My Life“ sowie deren Ablegern, beispielsweise für Diabetiker oder Senioren, wird es ab Mai 2020 auch noch das Frauenmagazin „Deine Apotheke“ geben. Die Zeitschrift soll in einer neuen Kooperation zwischen dem Mannheimer Pharmahandelskonzern Phoenix und dem Funke-Verlag herausgegeben werden. Die Funke-Mediengruppe ist einer der größten Medienkonzerne Deutschlands. Nicht nur regionale Tageszeitungen wie die „Berliner Morgenpost“ oder das „Hamburger Abendblatt“ gehören zu der Gruppe, sondern auch bekannte TV-Magazine und Frauenzeitschriften („Hörzu“, „Echo der Frau“, „Bild der Frau“ etc.).

Phoenix kündigte an, dass das neue Frauenmagazin in einer Startauflage von 500.000 Exemplaren auf den Markt kommen und in mehr als 5000 Apotheken kostenlos ausliegen soll. Zum Vergleich: Die „Apotheken Umschau“ hat eine Auflage von etwa 9 Millionen, die „My Life“ hat inzwischen pro Monat die 2-Millionen-Marke geknackt. Beide Magazine erscheinen zwei Mal monatlich. Mit der Zusammenarbeit zwischen der Mannheimer Phoenix und der Funke-Mediengruppe gibt es nun einen zweiten großen Verlag, der sich im Bereich der Kundenzeitschriften engagiert. Zur Erinnerung: Seit dem 1. April 2019 ist die „My Life“ auf dem Markt, die gemeinsam von der Noweda und dem Burda-Verlag herausgegeben wird – Schwesterprodukte folgten.

Die „My Life“ ist ein Bestandteil des „Zukunftspakts Apotheke“, dessen Mitglieder sich für die Apotheke vor Ort einsetzen wollen. Und auch Phoenix/Funke kündigen laut Mitteilung an, dass das Magazin „Deine Apotheke“ Teil eines „strategischen Mehrwertbündnisses“ für die Apotheke sein soll. 

Marcus Freitag, Deutschland-Chef bei Phoenix, erklärte dazu:


Mit dem Bündnis erweitern wir das Phoenix Omnichannel-Konzept für die Vor-Ort-Apotheken um einen wichtigen Baustein zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Mit ‚deine Apotheke‘ erreichen wir bei den Endkunden innerhalb und außerhalb der Apotheken einen hohen Wiedererkennungswert. Wir werden die sehr große Reichweite der Funke-Medien nutzen und auch außerhalb des Magazins online und mit Print- Anzeigen für ‚deine Apotheke‘ werben. Damit bringen wir zusätzliche Kunden in die angebundenen Apotheken.“

Phoenix-Deutschlandchef Marcus Freitag




Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix kooperiert mit Funke

Neue Zeitschrift für die Kunden

„Deine Apotheke“ vs. „My Life“

„Zukunftspakt“ sieht es sportlich

„deine Apotheke“ richtet sich speziell an Frauen

Neue Kundenzeitschrift

Neues Gesundheitsmagazin mit Doppelspitze als Chefredaktion / Burda und Wort & Bild vereint gegen Amazon?

My Life in den Startlöchern

Neues Kundenmagazin von Wort & Bild

Jung, weiblich, digital – gesund.de 

1 Kommentar

Und Karl Lauterbach schreibt das Intro der Nullnummer ...

von Christian Timme am 21.02.2020 um 23:22 Uhr

Dieses Vertriebs-Konzept dürfte der „Grabstein“ der Umschau werden ... die Apotheker werden sich diese SPD-Gesundheits-Postille noch nicht mal als „Geschenk“ auf den HV legen ... das wird „lustig“ ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.