Welche Arzneimittel erhalten Hämophilie-Patienten?

Hämophilie - Therapie

23.01.2020, 13:00 Uhr

Neben Faktor VIII-Präparaten können Hämophilie-A-Patienten seit einiger Zeit auch mit Emicizumab (Hemlibra) behandelt werden. (Foto: StudioLaMagica / stock.adobe.com)

Neben Faktor VIII-Präparaten können Hämophilie-A-Patienten seit einiger Zeit auch mit Emicizumab (Hemlibra) behandelt werden. (Foto: StudioLaMagica / stock.adobe.com)


Therapie bei leichten Formen

Bei leichter Hämophilie, die nur mit leichten Blutungen einhergeht, sind häufig lokale Maßnahmen ausreichend. Dazu gehören z. B. Drucktamponaden oder die Anwendung von Thrombinpräparaten. Das Vasopressin-Analogon Desmopressin bietet eine Therapieoption bei weniger schweren Fällen. Desmopressin fördert die Freisetzung von Faktor VIII und von-Willebrand-Faktor aus dem Gefäßendothel. Dadurch kommt es zu einem drei- bis sechsfachen Anstieg dieser Faktoren im Plasma. Bei der Desmopressin-Therapie gilt es allerdings, das Risiko der Wasserintoxikation mit der Gefahr eines Hirnödems zu bedenken.

Hämophilie B

Bei Hämophilie B stehen für eine effektive Prophylaxe ebenfalls humane sowie rekombinante Faktor-IX-Konzentrate zur Verfügung.

Vor allem rekombinante Faktor-IX-Konzentrate mit längerer Halbwertszeit, beispielsweise durch Bindung an Albumin (Albutrepenonacog alfa) oder Immunglobulin G1 (Eftrenonacog alfa), erleichtern die Compliance der Patienten durch Infusionsintervalle von 7 Tagen.

Substitutionstherapie mit Gerinnungsfaktoren


Hämophilie A

INN (Handelspräparat)HWZ (Dosierungsintervall
Humaner Blutgerinnungsfaktor VIII (z. B. Beriate®)12 h (alle 2–3 Tage)

Rekombinante Faktor-VIII-Konzentrate

INN (Handelspräparat)HWZ (Dosierungsintervall
Damoctocog alfa pegol (Jivi®)18 h (alle 5–7 Tage)
Efmoroctocog alfa (ELOCTA)19–21 h (alle 3–5 Tage)
Lonoctocog alfa (AFSTYLA)14 h (3 × wöchentlich)
Moroctocog alfa (ReFacto® AF)15 h (alle 2–3 Tage)
Octocog alfa 
(z. B. KOGENATE Bayer)
13 h (alle 2–3 Tage)
Rurioctocog alfa pegol (ADYNOVI)15 h (alle 3–4 Tage)
Simoctocog alfa (Nuwiq®)15 h (alle 2–3 Tage)
Susoctocog alfa (OBIZUR 500 E)10 h (nur Bedarfsbehandlung von Blutungsepisoden bei erworbener Hämophilie A (Autoimmunhämophilie)
Turoctocog alfa (NovoEight®)11 h (alle 2–3 Tage)

Hämophilie B

INN (Handelspräparat)HWZ (Dosierungsintervall
Faktor-IX-Konzentrat (z. B. AlphaNine®)28 h (alle 3–4 Tage)

Rekombinante Faktor-IX-Konzentrate

INN (Handelspräparat)HWZ (Dosierungsintervall
Albutrepenonacog alfa (IDELVION)95 h (1 × wöchentlich)
Eftrenonacog alfa (ALPROLIX)70–80 h (1 × wöchentlich)
Nonacog alfa (BeneFIX)22–24 h (alle 3–4 Tage)
Nonacog beta pegol (Refixia®)115 h (1 × wöchentlich)
Nonacog gamma (RIXUBIS)25 h (alle 3–4 Tage)

Tabellen:: Mutschler: Arzneimittelwirkungen, Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie, 11.,
 völlig neu bearbeitete Auflage 2020, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart

Mehr zum Thema

Hämophilie A und B

Hämophilie


Quellen:

https://www.roche.com/de/research_and_development/what_we_are_working_on/haemophilia/about-haemophilia.htm

https://roche-fokus-mensch.ch/hp/haemophilie/begreifen/

https://www.pei.de/DE/regulation/melden/dhr/dhr-node.html

Mutschler: Arzneimittelwirkungen, Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie 11., völlig neu bearbeitete Auflage 2020, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart



Lars Peter Frohn, Apotheker, Autor DAZ.online
radaktion@daz.online


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