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Welche Arzneimittel erhalten Hämophilie-Patienten?
Hämophilie - Therapie
Therapie bei leichten Formen
Bei leichter Hämophilie, die nur mit leichten Blutungen einhergeht, sind häufig lokale Maßnahmen ausreichend. Dazu gehören z. B. Drucktamponaden oder die Anwendung von Thrombinpräparaten. Das Vasopressin-Analogon Desmopressin bietet eine Therapieoption bei weniger schweren Fällen. Desmopressin fördert die Freisetzung von Faktor VIII und von-Willebrand-Faktor aus dem Gefäßendothel. Dadurch kommt es zu einem drei- bis sechsfachen Anstieg dieser Faktoren im Plasma. Bei der Desmopressin-Therapie gilt es allerdings, das Risiko der Wasserintoxikation mit der Gefahr eines Hirnödems zu bedenken.
Hämophilie B
Bei Hämophilie B stehen für eine effektive Prophylaxe ebenfalls humane sowie rekombinante Faktor-IX-Konzentrate zur Verfügung.
Vor allem rekombinante Faktor-IX-Konzentrate mit längerer Halbwertszeit, beispielsweise durch Bindung an Albumin (Albutrepenonacog alfa) oder Immunglobulin G1 (Eftrenonacog alfa), erleichtern die Compliance der Patienten durch Infusionsintervalle von 7 Tagen.
Substitutionstherapie mit Gerinnungsfaktoren
Hämophilie A
INN (Handelspräparat) | HWZ (Dosierungsintervall | ||
---|---|---|---|
Humaner Blutgerinnungsfaktor VIII (z. B. Beriate®) | 12 h (alle 2–3 Tage) |
Rekombinante Faktor-VIII-Konzentrate
INN (Handelspräparat) | HWZ (Dosierungsintervall |
---|---|
Damoctocog alfa pegol (Jivi®) | 18 h (alle 5–7 Tage) |
Efmoroctocog alfa (ELOCTA) | 19–21 h (alle 3–5 Tage) |
Lonoctocog alfa (AFSTYLA) | 14 h (3 × wöchentlich) |
Moroctocog alfa (ReFacto® AF) | 15 h (alle 2–3 Tage) |
Octocog alfa (z. B. KOGENATE Bayer) | 13 h (alle 2–3 Tage) |
Rurioctocog alfa pegol (ADYNOVI) | 15 h (alle 3–4 Tage) |
Simoctocog alfa (Nuwiq®) | 15 h (alle 2–3 Tage) |
Susoctocog alfa (OBIZUR 500 E) | 10 h (nur Bedarfsbehandlung von Blutungsepisoden bei erworbener Hämophilie A (Autoimmunhämophilie) |
Turoctocog alfa (NovoEight®) | 11 h (alle 2–3 Tage) |
Hämophilie B
INN (Handelspräparat) | HWZ (Dosierungsintervall |
---|---|
Faktor-IX-Konzentrat (z. B. AlphaNine®) | 28 h (alle 3–4 Tage) |
Rekombinante Faktor-IX-Konzentrate
INN (Handelspräparat) | HWZ (Dosierungsintervall |
---|---|
Albutrepenonacog alfa (IDELVION) | 95 h (1 × wöchentlich) |
Eftrenonacog alfa (ALPROLIX) | 70–80 h (1 × wöchentlich) |
Nonacog alfa (BeneFIX) | 22–24 h (alle 3–4 Tage) |
Nonacog beta pegol (Refixia®) | 115 h (1 × wöchentlich) |
Nonacog gamma (RIXUBIS) | 25 h (alle 3–4 Tage) |
Tabellen:: Mutschler: Arzneimittelwirkungen, Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie, 11.,
völlig neu bearbeitete Auflage 2020, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
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Quellen:
https://roche-fokus-mensch.ch/hp/haemophilie/begreifen/
https://www.pei.de/DE/regulation/melden/dhr/dhr-node.html
Mutschler: Arzneimittelwirkungen, Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie 11., völlig neu bearbeitete Auflage 2020, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
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