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Vor der öffentlichen Anhörung
Tauziehen um Kompetenzen und Ausbildung von PTA
Wie lange soll die PTA-Ausbildung dauern? Wie soll sie strukturiert sein und welche Inhalte soll sie haben? Und: In welchem Maße sollen die Kompetenzen von PTA ausgeweitet werden? Für die Anhörung zur geplanten PTA-Reform im Bundestags-Gesundheitsausschuss am kommenden Mittwoch gibt es einigen Diskussionsstoff. In ihren schriftlichen Stellungnahmen warnen ABDA und PTA-Lehrkräfte erneut vor den Vorschlägen, die der Bundesrat ins Spiel gebracht hat. Die Adexa freut sich hingegen, dass die Bundesregierung erklärt hat, sie werde den Vorschlag der Länder zur Änderung der Ausbildungsdauer und -struktur prüfen.
Am 23. Oktober findet im Gesundheitsausschuss die öffentliche Anhörung zum Gesetzentwurf für die PTA-Reform statt. Das Vorhaben ist in vielen Punkten höchst umstritten. Dabei ist man sich im Ziel durchaus einig: Die in die Jahre gekommenen gesetzlichen Regelungen zur Ausbildung sollen mit Blick auf die geänderten Anforderungen in der Apotheke modernisiert und der PTA-Beruf damit attraktiver werden. Dies soll nicht zuletzt dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Doch schon Bundesregierung und Bundesrat sind sich uneins, wie dies gelingen kann. Und das kann durchaus problematisch werden, da das Gesetz der Zustimmung der Länder bedarf. Das heißt: Bund und Länder müssen sich einig werden, entweder im Laufe des parlamentarischen Verfahrens oder spätestens im Vermittlungsausschuss. Auch in den verschiedenen Fachgruppen, die bei der Reform mitreden wollen, gibt es unterschiedliche Auffassungen, welcher Weg der richtige zum Ziel ist.
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Gerungen wird insbesondere um die Frage der Ausbildungsdauer und -struktur. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung will es bei der zweijährigen Schulausbildung mit anschließend sechs Monaten Apotheken-Praktikum belassen. Der Bundesrat will hingegen eine mindestens dreijährige Ausbildung, rund 2,5 Jahre davon in der Schule. Zudem sollen Theorie und Praxis stärker verzahnt werden, die Ausbildungsabschnitte sollen abwechseln. Die Bundesregierung erklärt in ihrer Gegenäußerung zur Länder-Stellungnahme, dass sie diesen Vorschlag prüfen werde.
Zuspruch für die Beibehaltung des Status quo bei Dauer und Struktur der Ausbildung kommt von der ABDA und den PTA-Lehrkräften, vertreten in der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft „Theoretische und praktische Ausbildung“ (DPhG-AG TuPA). Hier ist man überzeugt: Die Vorschläge der Länder werden die Schulen vor erhebliche organisatorische Probleme stellen, die Absolventen später ins Berufsleben bringen und die Ausbildung für den potenziellen Nachwuchs keinesfalls attraktiver machen.
Ganz auf der Seite der Länder stehen in diesem Punkt bekanntermaßen Adexa und der Bundesverband PTA (BVpta). Das gleiche gilt für die Gewerkschaft ver.di, die ebenfalls eine Stellungnahme zum Gesetzentwurf abgegeben hat.
1 Kommentar
PTA-Wahnsinn
von Wolfgang Müller am 21.10.2019 um 15:23 Uhr
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