- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Wann gibt es wieder Accu-...
Caelo überprüft alle Glucose-Chargen: Keine Auffälligkeiten
Zwischenzeitlich muss die Glucose also in der Apotheke abgefüllt werden. Caelo, nach eigener Aussage Marktführer bei Glucose und Glucose-Monohydrat für Rezepturzwecke, teilte am vergangenen Mittwoch mit, dass alle im Markt befindlichen Chargen von Glucose und Glucose-Monohydrat auf Hinweise im Zusammenhang mit dem Kölner Fall überprüft wurden. Man habe keine Auffälligkeiten feststellen können. Es spräche also nichts gegen den weiteren Einsatz dieser Substanzen in Rezepturarzneimitteln, z.B. für den Glucosetoleranz-Test.
Caelo erklärt, dass man diese Überprüfung vorgenommen habe, obwohl sicher sei, dass diese Beimischung erst nach der Vereinnahmung der Ware in der Apotheke erfolgt ist – auf noch ungeklärte Weise. Ein krimineller Hintergrund werde ausdrücklich als möglich bezeichnet, schreibt Caelo unter Berufung auf Medienberichte.
Mehr zum Thema
Verunreinigte Glucose aus Köln
Laumann: Vertrauen in Arzneimittelsicherheit ist „schon erschüttert genug“
Nun herrsche Verunsicherung darüber, ob im Markt befindliche Chargen von Glucose und Glucose-Monohydrat verunreinigt sein könnten. Weiter schreibt Caelo, dass man in den letzten zehn Jahren weit über 100 Tonnen Glucose und Glucose-Monohydrat für die Rezeptur und Defektur hergestellt und vertrieben habe. Zu keinem Gebinde habe es bis heute dementsprechende Reklamationen gegeben.
Warum soll die Fertiglösung verträglicher sein?
Neben der geringeren Fehleranfälligkeit bevorzugen Mediziner Accu-Chek Dextrose O.G-T. gegenüber der selbst angerührten Mischung noch aus einem weiteren Grund: Sie ist wohl besser verträglich. So erklärte die Kölner Internistin Heinke Adamczewski im Interview mit Spiegel.online, dass die Fertiglösung bei einer geringeren Zahl von Frauen Nebenwirkungen verursacht. Sie müssten seltener erbrechen und hätten weniger Kreislaufprobleme.
Laut der Roche-Sprecherin liegt das an der der speziellen Zusammensetzung des Glucose-Sirups von Accu-Chek Dextrose O.G-T.: Damit könne die Magenentleerung im Vergleich zu einer Glucose-Lösung gleicher Konzentration beschleunigt und die Verträglichkeit verbessert werden, erklärt sie. Weitere Details verriet sie aber nicht. Accu-Chek Dextrose O.G-T. enthält neben Glucose und Wasser Schwarze-Johannisbeere-Saft, Kaliumsorbat und Ethanol.
5 Kommentare
Wenns billig für die GKV ist , ist es in D gut
von ratatosk am 08.10.2019 um 18:56 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Missbrauch
von Karl Friedrich Müller am 05.10.2019 um 13:44 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Vermeidungsrezeptur für 1,20 Euro?
von Andreas Grünebaum am 04.10.2019 um 21:23 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Ethanol
von Rose am 04.10.2019 um 18:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Ethanol
von Marco Piroth am 07.10.2019 um 9:50 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.