Zellbasierte Vakzine Flucelvax Tetra 2019/20

Sollen Apotheken jetzt schon Grippeimpfstoff bestellen?

Stuttgart - 21.12.2018, 17:00 Uhr

Spritzenabfüllung bei Seqirus in Holly Springs, North Carolina. Braucht Seqirus eine lange Vorlaufzeit für die Herstellung von Flucelvax Tetra? (Foto: Seqirus)

Spritzenabfüllung bei Seqirus in Holly Springs, North Carolina. Braucht Seqirus eine lange Vorlaufzeit für die Herstellung von Flucelvax Tetra? (Foto: Seqirus)


 „Wir brauchen nicht mehr Planungssicherheit als die Hersteller von hühnereibasierten Vakzinen“

Der Marketing Manager bei Seqirus Phillipp Beinker betont den „Angebotscharakter“ der Faxbotschaft: „Es ist lediglich ein Angebot, das wir den Apotheken unterbreiten wollen“, erklärt Beinker. Er stellt klar: „Wir brauchen nicht mehr Planungssicherheit als die Hersteller von hühnereibasierten Vakzinen.“

Mehr zum Thema

Offenbar will sich das Unternehmen im Grippeimpfstoffmarkt zurückmelden – nachdem Seqirus in der aktuellen Grippesaison in Deutschland keine tetravalenten Vakzine im Markt hatte. Das bestätigt auch das Gespräch mit Beinker. „Wir sind in der kommenden Grippesaison wieder da", erklärt Seqirus. Und: „Wir sind lieferfähig", ist Beinker überzeugt.

Was kostet Flucelvax Tetra?

Was auf dem „Angebotsfax“ von Seqirus nicht steht: Was Flucelvax® Tetra kosten soll. Allerdings bringt auch das Gespräch mit dem innovativen Grippeimpfstoffhersteller hier nicht mehr Transparenz. So gibt es laut Beinker noch keine Preisvorstellung zum jetzigen Zeitpunkt: „Ich kann Ihnen keine Aussage zum Preis von Flucelvax® Tetra machen.“ Dennoch schreckt das offenbar nicht alle Apotheker ab. Denn tatsächlich kann sich Seqirus nach eigenen Aussagen bereits über Vorbestellungen freuen: „Wir haben schon Bestellungen bekommen“, erklärt Beinker.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Influenzasaison 2019/20

Die ersten Grippeimpfstoffe kommen

Influenzasaison 2020/21

Die ersten Grippeimpfstoffe kommen

Hersteller erwarten in dieser Saison besonders hohe Impfbereitschaft

Die ersten Grippeimpfstoffe sind da

Zellbasierte Vakzine macht klassischen Impfstoffen Konkurrenz

Grippeschutz braucht kein Ei

1 Kommentar

Bauchgefühl

von Felix Maertin am 22.12.2018 um 6:17 Uhr

Das hier Kollegen einfach mal nach Bauchgefühl Bestellungen tätigen... erstaunlich, dass das noch unter diesen wirtschaftlichen Bedingungen möglich ist...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.