- DAZ.online
- News
- Politik
- Grüne fordern ...
Gesundheitspolitik
Grüne fordern Frauenquote in Apothekerkammern
Auch die Apotheker haben ein Problem mit der Frauenquote
Zudem soll für die Kassenvorstände eine verbindliche Frauenquote eingeführt werden, die ebenfalls so hoch ist, wie der Frauenanteil in dem Kassenlager, das von dem jeweiligen Verband vertreten wird. Die jeweiligen Rechtsaufsichten sollen diese Quote überprüfen. Außerdem soll die Bundesregierung dem Bundestag jedes Jahr einen Bericht über die Erfüllung dieser Vorgaben vorlegen.
Wahlen an der Apotheker-Spitze
Die ABDA und ihr Problem mit der Frauenquote
Auch in der Begründung zum Antrag gehen die Grünen ausschließlich auf die Frauenanteile in den Verbänden der Ärzte, Zahnärzte und Krankenkassen ein. Die Landesapothekerkammern oder die ABDA werden auch dort nicht erwähnt. So wie bei den Ärzte- und Kassenverbänden hätten aber auch die Körperschaften der Apotheker ein großes Problem, die Frauenquote umzusetzen.
Folgt man dem Ansatz der Grünen, müsste die Frauenquote an der Spitze der Apothekerkammern bei mindestens 80 Prozent liegen. Doch davon sind die Apotheker meilenweit entfernt: Von den 17 Kammerpräsidenten der Apotheker sind lediglich drei weiblich: Ursula Funke in Hessen, Magdalene Linz in Niedersachsen und Gabriele Regina Overwiening in Westfalen-Lippe. Bei den Verbänden sieht es übrigens nicht viel besser aus: Hier gibt es mit Christiane Lutter (Bremen) und Claudia Berger (Saarland) lediglich zwei weibliche Vorsitzende. Im 13-köpfigen geschäftsführenden Vorstand der ABDA, vielleicht das wichtigste Gremium in der Standesvertretung, sind zwei Frauen vertreten: Ursula Funke und die Angestellten-Vertreterin Cynthia Milz aus Bayern.
3 Kommentare
Nur weiterer grüner Irrsinn !
von Ratatosk am 18.10.2018 um 18:55 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Frauenquote
von Peter Bauer am 17.10.2018 um 14:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
und
von Karl Friedrich Müller am 17.10.2018 um 12:02 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.