- DAZ.online
- News
- Politik
- Lunapharm-Rückrufe: ...
Deutsch-griechischer-Arzneimittelskandal
Lunapharm-Rückrufe: Diese Arzneimittel sind betroffen
Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze greift wegen des Skandals um mutmaßlich gestohlene Krebsmedikamente hart durch: Personelle Konsequenzen sind angekündigt und der betroffene Pharmahändler Lunapharm verliert die Betriebserlaubnis. Außerdem hat das Ministerium am heutigen Freitag die Liste der vom Rückruf betroffenen elf Präparate veröffentlicht und eine Task Force unter Beteiligung von AMK-Chef Professor Martin Schulz eingerichtet.
Eine harte Woche für das Gesundheitsministerium in Brandenburg neigt sich dem Ende. Nachdem das ARD-Magazin Kontraste in der vergangenen Woche darüber berichtete, dass der in Mahlow ansässige Arzneimittelhändler Lunapharm mutmaßlich in Griechenland gestohlene Krebsmedikamente in den Verkehr gebracht haben soll, überschlugen sich in Potsdam die Ereignisse.
Gesundheitsministerin Diana Golze (Linke) hat sich am heutigen Freitag bei den betroffenen Patienten entschuldigt und harte Maßnahmen angekündigt. Noch sieben Tage zuvor dementierte die Überwachungsbehörde, dass ein Risiko für Patienten bestanden habe. Am vergangenen Dienstag initiierte das Ministerium einen Rückruf der Lunapharm-Präparate.
Elf von 26 Präparaten werden zurückgerufen
Am heutigen Freitag hat das Ministerium auch bekannt gegeben, welche Arzneimittel konkret betroffen sind. Insgesamt hat Lunapharm aus Griechenland 26 verschiedene Präparate bezogen. Ein Großteil davon ist inzwischen verabreicht worden. Hier kann eingesehen werden, welche Arzneimittel betroffen sind. Das Ministerium beantwortet tagsüber von 10 bis 16 Uhr unter der Hotline 0331 866-5020 Fachkreisen und Patienten weitere Fragen.
Aktuell werden nur diejenigen Lunapharm-Produkte zurückgerufen, deren Verfalldatum noch nicht abgelaufen ist. Dabei handelt es sich um folgende elf Präparate:
- Adcetris®
- Afinitor®
- Alimta®
- Herceptin®
- Mabthera®
- Neulasta®
- Tracleer®
- Vectibix®
- Velcade®
- Xgeva®
- Xtandi®
5 Kommentare
Was passiert denn,
von Schwarz am 22.07.2018 um 14:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Systemfehler
von Reinhard Rodiger am 21.07.2018 um 22:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Wachstum
von Tino am 21.07.2018 um 9:27 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Rücktritt - warum ? Konsequenz von Ulla
von ratatosk am 21.07.2018 um 0:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Gesundheitsministerin
von Bernd Küsgens am 20.07.2018 um 18:22 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.