DAZ.online-Themenwoche Digitalisierung

Fortbildung 2.0 – pharmazeutische Kompetenz aus dem Netz?

Stuttgart - 05.06.2018, 07:00 Uhr

Fortbildung geht auch digital! Im Rahmen unserer Themenwoche Digitalisierung gehen wir der Frage nach, welche Vor- und Nachteile digitale Fortbildungen für Apotheker und PTA haben. (Foto: dpa)

Fortbildung geht auch digital! Im Rahmen unserer Themenwoche Digitalisierung gehen wir der Frage nach, welche Vor- und Nachteile digitale Fortbildungen für Apotheker und PTA haben. (Foto: dpa)


Was sind die Nachteile? Und: Blick in die Zukunft....

Vor einigen Jahren dachte man, dass E-Learning „die Bildungsform des 21. Jahrhunderts“ sei. Inzwischen geht man eher davon aus, dass E-Learning die traditionellen Bildungsformen wie Präsenzunterricht oder -fortbildung nicht ersetzen kann, sondern als eine sinnvolle Unterstützung fungiert. Durch die Kombination verschiedener Lernformen kann das Lernen optimiert werden. Menschen mit großer Affinität zu Online-Formaten können durch E-Learning vielleicht die Lerninhalte besser aufnehmen, als Menschen, die lieber Bücher lesen oder Veranstaltungen besuchen. Die Vermittlung von Lernstoffen kann heute unabhängig von der persönlichen Anwesenheit geschehen, muss aber nicht. Gerade die ökonomischen Vorteile von digitalem Lernen sind aber nicht zu unterschätzen. Denn „life-long learning“ bedeutet meistens berufsbegleitendes Lernen, und da ist die Flexibilität hinsichtlich Ort und Zeit besonders wichtig.

Nachteile von E-Learning werden unter anderem darin gesehen, dass viele Teilnehmer erst lernen müssen, mit den verschiedenen Publikationsformen (Online-Seminar-Software etc.) umzugehen, das Lernen am Bildschirm für fast alle Menschen ermüdender als Lernen vom Papier ist und sehr viel Selbstdisziplin und Selbstlernkompetenz nötig sind. Außerdem fehlen beim digitalen Lernen der soziale Kontakt zu Lehrenden und der kollegiale Austausch mit anderen Teilnehmern.

Demzufolge wird die eine Lernform die andere vermutlich nicht so schnell komplett ersetzen. „Blended Learning“, also die Kombination der Vorteile des Präsenzunterrichts mit denen des mediengestützten Lernens und das Vermeiden der Nachteile beider Methoden wird Apotheken zukunftssicher machen.



Cornelia Neth, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BAK-akkreditierten Zertifikatskurs mit flexiblem Schulungskonzept absolvieren

Mit Blended Learning zur Medikationsanalyse

Punktesammeln im neuen Fortbildungscockpit

Lernen und Punkten mit der DAZ

Webinare immer eine Alternative zum Präsenzseminar?

Alles digital

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.