- DAZ.online
- News
- Politik
- ABDA setzt Anti-Versand-...
Neue Plakataktion in Apotheken
ABDA setzt Anti-Versand-Kampagne fort
Wer dachte, die ABDA gibt sich nach dem vorläufigen Scheitern des Rx-Versandverbotes geschlagen, der lag falsch. Ganz nach dem Motto „Jetzt erst recht“ ruft die ABDA alle Apotheken zu einer neuen Plakatkampagne auf. Die klare Botschaft: Der Rx-Versandhandel ist unsicher und unnötig.
In diesen Tagen ruft die ABDA die Apotheker zur Teilnahme an einer neuen Plakataktion auf. Bestandteil der PR-Aktion sind mehrere neue Motive, die den Versandhandel grundsätzlich infrage stellen sollen. Auf einem Plakat ist beispielsweise ein Postbote zu sehen, darunter ist zu lesen: „Jens ist ein richtig guter Postbote. Aber kein Apotheker. Verschreibungspflichtige Arzneimittel gehören in kompetente Hände. Nicht in die Post.“ Auch ein zweites Plakat zielt darauf ab, auf die Gefahren der Zustellung beim Versandhandel hinzuweisen. Zu sehen ist ein Kind, das an der Haustür steht. Der Kommentar darunter: „Postboten geben Pakete auch mal beim Nachbarn ab. Wir nicht. Verschreibungspflichtige Arzneimittel gehören in kompetente Hände. Nicht in die Post.“
Der Zeitpunkt dieser neuen PR-Kampagne überrascht ein wenig, da die Kernforderung der ABDA, das Rx-Versandverbot, zumindest in den nächsten Monaten nicht mehr umsetzbar sein dürfte. Schließlich hatte die SPD-Bundestagsfraktion das Verbot bis zuletzt blockiert, bis das von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) forcierte Vorhaben sogar im Koalitionsausschuss scheiterte. In einem Begleitschreiben an die Apotheker liefert die ABDA für die Neuauflage der Anti-Versand-Aktion aber eine Erklärung mit. Dort heißt es: „Union und SPD konnten sich bisher nicht auf ein Versandhandelsverbot von verschreibungspflichtigen Medikamenten einigen. Neue Plakatmotive der ABDA rücken daher die Kompetenz der Apotheke vor Ort in den Mittelpunkt.“
3 Kommentare
Hilflos
von Karl Friedrich Müller am 19.04.2017 um 17:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Neue ABDA Kampagne ?
von Heiko Barz am 19.04.2017 um 13:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Alles schon mal gesehen ...
von Christian Timme am 19.04.2017 um 10:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.