- DAZ.online
- News
- Politik
- Wohin will die SPD beim ...
3-Prozent-Marge, Rezepturen, BtM-Abgabe
Wohin will die SPD beim Apothekenhonorar?
Quo vadis, SPD?
Von Skepsis scheint bei der gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD, Hilde Mattheis, hingegen keine Spur zu sein. Gegenüber dem Branchenportal Apotheke Adhoc sagte die SPD-Politikerin zur Deckelung der 3-Prozent-Marge: „Ich halte das nach wie vor für richtig. Im laufenden Gesetzgebungsprozess wird sich zeigen, ob für diesen Vorschlag Mehrheiten zu finden sind und wie er dann umgesetzt werden kann.“ Was die Anpassung der Rezeptur- und BtM-Vergütung betrifft, zeigte sich aber auch Mattheis positiv gestimmt.
Lauterbach sieht Honorarerhöhung für Apotheker kritisch
Am heutigen Mittwoch mischte sich dann noch eine weitere, gewichtige Stimme in den Meinungswettbewerb zum Apothekenhonorar ein. Im Namen der gesamten SPD-Fraktion kritisierte Karl Lauterbach den vom BMG vorgelegten Vorschlag. Lauterbach, der bei den Sozialdemokraten in dieser Legislaturperiode stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist, würde den Apothekern wohl überhaupt keine Gehaltserhöhung zugestehen – weder bei den Rezepturen noch bei der BtM-Abgabe. „Die SPD“ sehe diesen Punkt kritisch, erklärte Lauterbach gegenüber der Rheinischen Post.
Mit großer Spannung warten die Apotheker derzeit auch noch auf eine vierte Stimme der Sozialdemokraten. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat nämlich im vergangenen Jahr eine Agentur damit beauftragt, das Apothekenhonorar grundlegend unter die Lupe zu nehmen, um etwaige Forderungen der Apotheker – beispielsweise nach einer Dynamisierung des Fixhonorars – besser bewerten zu können. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hatte in dieser Frage schon mehrfach auf seine Zuständigkeit hingewiesen. Deshalb wird es spannend sein, wie sich das Haus von Sigmar Gabriel in der Ressortabstimmung zum Pharma-Gesetz verhält. Denn immerhin will das CDU-geführte BMG die Arzneimittelpreisverordnung nun schon vor dem BMWi-Gutachten zugunsten der Apotheker verändern.
7 Kommentare
Apotheken Honorare
von Alexander Zeitler am 28.07.2016 um 2:41 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Noch Fragen ?
von gabriela aures am 27.07.2016 um 20:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Natürlich...
von gabriela aures am 27.07.2016 um 20:42 Uhr
Gabriel
von Frank ebert am 27.07.2016 um 19:11 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
SPD
von Dr.DIEFENBACH am 27.07.2016 um 19:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Apropos Elefanten
von Bernd Jas am 27.07.2016 um 21:23 Uhr
Liebesbeziehung zwischen Apothekern und der SPD
von Heiko Barz am 27.07.2016 um 18:12 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.