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Arzneimittel und Therapie
Welcher Wirkstoff bei Post-Zoster-Neuralgie?
Pregabalin wirkt besser, Gabapentin verursacht weniger Nebenwirkungen
Eine gefürchtete Folge einer Gürtelrose ist die schmerzhafte post-zosterische Neuralgie. Die Schmerztherapie dieser Komplikation folgt Leitlinien, die sich wiederum an dem WHO-Stufenschema orientieren. Dort werden in aufsteigender Dosierung die Antikonvulsiva Gabapentin oder Pregabalin empfohlen, ggf. ergänzt durch ein Antidepressivum (z. B. Amitriptylin). Welches der beiden Antikonvulsiva effektiver und sicherer bei Post-Zoster-Neuralgie ist, wurde in einer Metaanalyse untersucht. Ausgewertet wurden 14 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 3545 Patienten, die unter einer Post-Zoster-Neuralgie litten. 926 Probanden hatten Pregabalin erhalten, 1256 Gabapentin und 1363 ein Placebo. Die ermittelten Endpunkte waren unter anderem die Wirksamkeit gegen Schmerzen, die Schlafqualität und unerwünschte Wirkungen. Die Schmerzintensität war mithilfe von Schmerz-Scores erfasst worden.
Sowohl Pregabalin als auch Gabapentin führten im Vergleich zu einer Placebotherapie zu einer Abnahme der Schmerzintensität, wobei die Abnahme der Schmerzstärke unter Pregabalin ausgeprägter war als unter Gabapentin (mittlere Differenz von -1,65 Punkten; p = 0,03). Auch im Hinblick auf die Wahrnehmung der Schmerzveränderung und Schlafqualität wurde Pregabalin besser beurteilt als Gabapentin. Diese Vorteile waren auch von Nachteilen begleitet. So traten im Vergleich mit einer Placebotherapie unter Pregabalin signifikant mehr unerwünschte Wirkungen wie Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Schwindel, Fatigue und Ödeme auf (relatives Risiko [RR] = 0,23; p < 0,05). Bei einem Vergleich unerwünschter Nebenwirkungen unter Gabapentin und Placebo wurde kein signifikanter Unterschied festgestellt.
Soll eine Schmerztherapie mit den Antikonvulsiva Gabapentin oder Pregabalin erfolgen, muss im Einzelfall entschieden werden, welchem Wirkstoff der Vorzug zu geben ist. Die Auswahl sollte sich an patientenindividuellen Faktoren und den zu erwartenden Nebenwirkungen orientieren, so das Fazit der Autoren der Metaanalyse. |
Literatur
Cao X et al. A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials Comparing the Efficacy and Safety of Pregabalin and Gabapentin in the Treatment of Postherpetic Neuralgia. Pain Ther 2023;12(1):1-18, doi: 10.1007/s40122-022-00451-4
Diagnostik und Therapie des Zoster und der Postzosterneuralgie. S2k-Leitlinie, AWMF-Register-Nr.: 013-023, 2019; https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-023.
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