Adexa-Info

Diskutieren in Düsseldorf

ADEXA auf der Expopharm und beim DAT

Eine lebendige Messe mit vielen Besucherinnen und Besuchern am ADEXA-Stand: PKA- und PTA-Schulklassen, Lehrkräfte – darunter auch ADEXA-Aktive, Angestellte aller Berufsgruppen, Interessenvertreter und Berufspolitik. Das Messeteam von ADEXA hatte viele Gelegenheiten, für die Vorzüge einer Mitgliedschaft zu werben. Und es wurde häufig auf die Gehaltsforderung von 10,5 Prozent für den Tarifbereich ADA (Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken) angesprochen.

ADEXA-Bundesvorstand Andreas May und die Leiterin der Rechtsabteilung, Minou Hansen, konnten die Messe für diverse Gespräche nutzen, unter anderem mit Vorstandsmitgliedern des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) und mit dem Verband demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VdPP).

Lauterbach setzte die Agenda

Ein wichtiges Diskussionsthema waren immer wieder die Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, die er am Mittwoch online in der Hauptversammlung des Deutschen Apothekertags (DAT) vorgestellt hatte. Die Delegierten hatten diese Pläne – insbesondere diejenigen für Light-Filialen ohne anwesende Approbierte – am Donnerstag mit einer Resolution „abgeschmettert“ (siehe Seite 60 in dieser DAZ). Ein Statement von ADEXA mit Forderungen der Apothekenangestellten an den Gesundheitsminister finden Sie auf unserer Website (www.adexa-online.de/aktuelles/news). Klar ist aus ADEXA-Sicht: Ohne eine bessere Honorierung durch die GKV geht es nicht!

Foto: ADEXA

Die Leiterinnen der AG PKA Praxis, Anja Löst und Natascha Richter, mit ADEXA-Bundesvorstand Andreas May.

Gute Stimmung am Messestand

ADEXA-Messechefin Bianca Schmidt und ihr Team waren an den vier Messetagen gut ausgelastet. Quiz­fragen von PTA-Schülerinnen zur Apothekengewerkschaft aus Münster wurden beantwortet, viele Flyer und das druckfrische Mitgliedermagazin Spektrum 4/23 verteilt. Hingewiesen wurde immer wieder auch auf den Messe-Rabatt für Neumitglieder. Ein Expopharm-Preisrätsel, das neugestaltete Glücksrad und der Schnellzeichner Mr. Kiss waren weitere Attraktionen. Aber am allerwichtigsten waren die offenen Ohren für die Anliegen der Besucherinnen und Besucher sowie die gute Stimmung am Messestand.

Foto: ADEXA

Der Slogan „Apotheken stärken. Jetzt!“ zog sich als roter Faden durch den Apothekertag.

AG PKA Praxis stellt vor: Workbook fürs Schülerpraktikum

Anja Löst und Natascha Richter, die Leiterinnen der AG PKA Praxis bei ADEXA, hatten am Donnerstagmittag zu einem Treffen für interessierte PKA am ADEXA-Stand eingeladen. Ein Highlight waren die ersten zwanzig Exemplare des von der AG erarbeiteten „Workbook Schüler:innenpraktikum“. Es soll zum einen den Praktikantinnen und Praktikanten spannende Aufgaben an die Hand geben als auch die betreuenden Teammitglieder in den Apotheken unterstützen.

Das Workbook ist als PDF-Download auf der ADEXA-Website erhältlich. Infos oder Feedback: agpka.praxis@adexa-online.de. |

Sigrid Joachimsthaler

Das könnte Sie auch interessieren

Die AG PKA Praxis bei ADEXA

Workbook und Instagram

Das war die Expopharm 2024

Netzwerken für alle Apothekenberufe

ADEXA auf der Expopharm in München

Es hat sich sehr gelohnt!

Sitzung von Haupt- und Ehrenamt in Hamburg

Gewerkschaftliche Kernthemen

ADEXA auf der Interpharm in Göttingen

Wissensschub für alle Apothekenberufe – auch für PKA!

Treffen der ADEXA-Berufsgruppe PKA

KI und Digitalisierung in der Apotheke

Wie arbeiten Berufsbildungs- und Prüfungsausschüsse?

Einsatz für den PKA-Nachwuchs

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Messestand!

ADEXA auf der Expopharm

Gewerkschafts- und Beiratssitzung in Göttingen

Austausch für das Ehrenamt

Interview mit ADEXA-Bundesvorstand Andreas May

Erwartungen und Botschaften

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.