DAZ aktuell

Isolationspflicht abschaffen

Forderung von AVNR und KVNR

eda | Der Apothekerverband Nordrhein (AVNR) und die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNR) fordern gemeinsam ein Ende der Isolationspflicht in Nordrhein-Westfalen. Die Maskenpflicht im öffent­lichen Nahverkehr läuft in NRW zum 1. Februar aus.
Foto: AVNR

Der Vorsitzende des Apothekerverbands Nordrhein Thomas Preis hat ein Ende der Isolationspflicht in Nordrhein-Westfalen verlangt. Der „Rheinischen Post“ sagte er am Dienstag, dass in den Bundesländern, in denen die Maskenpflicht schon aufgehoben wurde, kein Anstieg von Corona-Infektionen mit schweren Verläufen festzustellen sei. „Das deutet darauf hin, dass die Bevölkerung weitgehend immunisiert ist.“ Wenn die Maskenpflicht falle, solle auch die Verpflichtung zur Isolation aufgehoben werden. Auch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein teilt die Forderung. „Eine Isolationspflicht sollte zeitnah beendet werden, da jeder Einzelne lernen muss, wieder mehr Verantwortung für sich selbst wie auch solidarisch für andere zu übernehmen“, so ein KV-Sprecher. Gesundheits­minister Karl-Josef Laumann (CDU) hatte vor wenigen Tagen in einem Landtagsausschuss eine zeitnahe Entscheidung der Landesregierung in der Frage angekündigt. Die große Mehrheit der Bundesländer hat die Isolationspflicht bereits aufgehoben oder diesen Schritt zum 1. Februar beschlossen. In NRW läuft die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr zum 1. Februar aus. |

Das könnte Sie auch interessieren

Kritik des Expertenrats

Problem Corona-Flickenteppich

Vier Bundesländer im Schulterschluss

Abschied von der Isolationspflicht

Eine Kolumne von #DerApotheker

Warum Arzneimittel-Flohmärkte Blödsinn sind

Delegiertenversammlung

Nordrheins Weg zur Normalität

Änderung der Testverordnung zum 16. Januar 2023

Bürgertests werden weiter eingeschränkt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.