Apotheke und Markt

Möglichst lange möglichst fit bleiben

Orthomol cellprotect: Nahrungsergänzungsmittel mit Spermidin für ein gesundes Altern

rs | Wir altern solange wir leben. Wie schnell und wie deutlich das spürbar wird, hängt von inneren und äußeren Faktoren ab: der erblichen Veranlagung, den Umwelteinflüssen, vor allem aber der Ernährungs- und Lebensweise. Unterstützen lässt sich ein gesundes Altern („Healthy Aging“) durch Nahrungsergänzungsmittel mit Mikronährstoffen und Spermidin, welche die Zellalterung positiv beeinflussen.
Foto: Orthomol

Der Prozess biologischer und physio­logischer Abnutzung ist unabdingbar. Er verläuft aber individuell schneller oder langsamer. Dass in entwickelten Ländern die durchschnittliche Lebenserwartung mittlerweile nicht mehr steigt, sondern sogar sinkt, hat mit einem ungesunden Lebensstil vieler Menschen zu tun. Die wichtigsten Stellschrauben für ein gesundes Altern sind eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil. Sie beeinflussen die Anfälligkeit für typische „Alterserkrankungen“ über Mechanismen der Zellalterung.

Prozesse der Zellalterung

Bekannt sind:

  • Zellschädigungen durch freie Radikale, die vermehrt durch Rauchen, Alkohol, Fehlernährung und Krankheit gebildet werden. Durch oxidativen Stress büßen Membranen und Enzyme ihre Funktion ein. Auch DNA kann geschädigt werden.
  • Erschöpfung der Stammzellen, die gebraucht werden, um neue Zellen eines bestimmten Typs zu generieren.
  • Telomerverkürzung, da bei jeder Zellteilung ein Stück der Chromo­somenenden verloren geht, bis die Zelle sich nicht mehr teilen kann (replikative Seneszenz).
  • Veränderte Zell-Kommunikation beim Senden und Empfangen von Signalen.
  • Abnahme der Autophagie: Bei dem Zellreinigungsprozess werden geschädigte Strukturen intrazellulär von Vesikeln umschlossen und durch Hydrolasen abgebaut. Die Fragmente können dann zur Bildung neuer Proteine und Organellen verwendet werden (Zell-Recycling).

Je genauer solche Zellalterungsprozesse erforscht werden, desto klarer zeichnen sich die Ansatzpunkte ab, die einen vorzeitigen Abnutzungs­prozess verzögern können. Länger bekannt ist der Beitrag antioxidativ wirkender Vitamine (E, C, B2) und Mineralstoffe (Zink, Kupfer, Selen) zum Schutz vor oxidativem Zellstress. Neuer ist die Erkenntnis, dass die Substanz Spermidin den Prozess der Autophagie unterstützen kann.

Körperzellen beim Regenerieren unterstützen

Gerade im Alter ist der Körper und mit ihm jede einzelne Zelle auf eine ausreichende Versorgung mit allen, für einen gut funktionierenden Stoffwechsel wichtigen Vitalstoffen angewiesen. Orthomol cellprotect ist eine optimierte Mikronährstoffkombination, die ein aktives Leben und das Wohlbefinden bis ins hohe Alter unterstützen soll. Das Granulat enthält Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Omgea-3-Fettsäuren, die wichtige Funktionen bei der Zellteilung, der Zelldifferenzierung, dem Erhalt normaler Knochen und der Muskelkraft sowie der normalen Funktion des Herzens und des Energiestoffwechsels haben. Enthalten ist weiterhin aus Weizenkeimextrakt gewonnenes Spermidin als wichtiger Botenstoff für die körpereigene Zellreinigung (Autophagie). Eine Jodidtablette ist dem Granulat mit Beerengeschmack separat beigefügt.

Quelle
Orthomol - Pressegespräch zum Thema „Healthy Aging“, 27. Juni 2023, München; Veranstalter: Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH, Langenfeld

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.