Apotheke und Markt

100 Jahre Em-eukal

Eine Bonbonmarke feiert Jubiläum

ral | Bonbons, die das Wohlbefinden fördern – dafür steht das Unternehmen Dr. C. Soldan. In diesem Jahr feiert es das 100-jährige Bestehen der Marke Em-eukal.

Seit über 120 Jahren kreieren die Bonbonhersteller von Dr. C. Soldan Produkte mit natürlichen Zutaten. Noch heute ist das Unternehmen in Fami­lienbesitz. Seit 2005 verantwortet in vierter Generation Perry Soldan als Geschäftsführender Gesellschafter die Geschäfte. Sein Urgroßvater, Apotheker und Medizinalrat Dr. Carl Soldan, machte sich 1899 mit einer Medizinaldrogerie selbstständig. 1923 ent­wickelte er die erste Bonbonrezeptur mit Menthol und Eukalyptus. Die Em-eukal-Ära begann – Em steht für Menthol in Lautsprache, eukal ist die Abkürzung für Eukalyptus.

Foto: Dr. C. Soldan

Em-eukal im Wandel der Zeit.

Nur echt mit der Fahne

Das Erkennungszeichen der Em-eukal-Bonbons ist „Nur echt mit der Fahne“. Die weiß-rote Fahne, deren Ende aus der Bonbonverpackung herausragt, hat ihre eigene Geschichte: In den 1950er-Jahren verschrieben Ärzte den Bergleuten im Ruhrgebiet die Em-eukal Bonbons gegen Bronchial­beschwerden. Das Fähnchen sicherte ein hygienisches Auswickeln. Ohne das Bonbon mit den von der Arbeit schmutzigen Händen berühren zu müssen, kamen die Bergleute zu ihrem wohltuenden Genuss.

Schmeckt gut und tut gut

1972 bringt Dr. C. Soldan das Kinder Em-eukal Vitamin-Hustenbonbon auf den Markt. Seine Managementtätigkeit in den USA inspirierte Felix Soldan, den Enkel des Gründers, zu diesem Produkt. „Wildkirsche“ war dort schon damals der Renner – und bald dann auch in Deutschland. Noch heute sorgen fünf ausgewählte Vit­amine sowie hochwertige, natürliche Zutaten für die Qualität, der Eltern nach eigenen Aussagen vertrauen: „Kinder Em-eukal schmeckt gut und tut gut.“

Eine Marke entwickelt sich

Kinder Em-eukal war natürlich nicht die einzige Weiterentwicklung der Marke Em-eukal. Über die Jahre kamen immer wieder neue Bonbons auf den Markt und auch das Erscheinungsbild von Em-eukal wandelte sich mehrfach. 2008 erhielt Em-eukal z. B. ein neues Erscheinungsbild. Und 2014 erweiterte das Familien­unternehmen sein Produktsortiment: Mit den Em-eukal Gummidrops gibt es das beliebte Bonbon nun auch zum Kauen. Im Herbst 2021 kam mit Em-eukal ImmunStark eine weitere Submarke hinzu: Em-eukal Ingwer Shot, Em-eukal Manuka Honig und Em-eukal Kurkuma Shot sowie ein Jahr später Em-eukal Vitamin Shot und Em-eukal Manuka Honig Gummidrops.

Bonbons in Premiumqualität

Gleichgeblieben ist dagegen der Qualitätsanspruch von Dr. C. Soldan. Heute kann das Unternehmen auf einen Schatz von über zweitausend selbst kreierten Rezepturen zurückgreifen, die mit natürlichen Pflanzenextrakten, Aromen und ätherischen Ölen her­gestellt werden. Alle sorgen für Geschmack, der allgemeines Wohlbefinden fördert. Neben Em-eukal und Kinder Em-eukal zählen vier weitere Marken zum Sortiment: Rheila, Original Bärengarten, Tex Schmelz und Laetitia.

Vision für die nächsten 100 Jahre

Der geschäftsführende Gesellschafter Perry Soldan will die Zukunft des Familienunternehmens nachhaltig gestalten und sichern. „Wir setzen auf das Engagement und die Kompetenz unserer rund 230 Mitarbeitenden und auf unsere Vision, die Märkte mit Produkten für alle Lebensphasen zu überraschen“, erklärt der 54-jährige Perry Soldan. „Unser Ziel ist, auch in den nächsten 100 Jahren mit all unseren Spezialitäten und Marken das Wohlbefinden der Menschen aktiv zu fördern, allen voran natürlich mit unserem Bonbon Em-eukal, nur echt mit der Fahne.“

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

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