- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 10/2023
- „Gesundheit made in ...
Apotheke und Markt
„Gesundheit made in Germany“
125 Jahre Hennig Arzneimittel
1898 in Berlin gegründet, hat das Unternehmen seit 1951 seinen Standort in Flörsheim am Main. Geführt wird es mittlerweile in der vierten Generation von den Brüdern Dr. Kai und Holger Schleenhain. „Wir fühlen uns verbunden mit der Rhein-Main-Region und möchten am Standort Flörsheim weiter wachsen, insbesondere im Bereich der Originalpräparate, bei unserer Auftragsherstellung und im Export“, berichtete Dr. Kai Schleenhain, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter, bei einer Pressekonferenz anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Hennig Arzneimittel. Wichtigste Basis für Wachstum und Erfolg seien die Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Derzeit sind etwa 280 Mitarbeiter bei Hennig Arzneimittel beschäftigt, 65 davon im eigenen Außendienst. Und es sollen noch mehr werden: „Wir suchen derzeit in allen Unternehmensbereichen Personal, zum Beispiel in der Produktion und im Labor, aber auch in der Verwaltung“, so Schleenhain.
Der Schwindelexperte
Seit der Einführung eines Originalpräparates zur Behandlung von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen (Arlevert®) im Jahr 1982 hat sich das Unternehmen einen Namen in diesem Indikationsbereich gemacht und die Marktführerschaft erlangt.
Zu den neueren Arzneimitteln im Portfolio von Hennig Arzneimittel gehört ein verschreibungspflichtiges Schlafmittel (Lunivia®). Es ist das erste in Deutschland erhältliche Schlafmittel mit dem Wirkstoff Eszopiclon und war außerdem das erste Schlafmittel mit einer Zulassung von bis zu sechs Monaten bei Patienten mit chronischen Schlafstörungen.
OTC-Produkte für verschiedene Indikationen
Neben den verschreibungspflichtigen Arzneimitteln stellen Produkte für die Selbstmedikation ein weiteres wichtiges Standbein von Hennig Arzneimittel dar. Dazu gehören das Licener® Shampoo mit Neem-Extrakt, das mit nur einer Anwendung und zehn Minuten Einwirkzeit Kopfläuse und Läuseeier abtötet, und die Trivital®-Reihe , ein Nährstoffkonzept aus Vitalpilzen, Pflanzenextrakten sowie Vitaminen und Mineralstoffen, das individuell auf verschiedene Gesundheitsbereiche abgestimmt ist und die Ernährung sinnvoll ergänzen soll. Und auch für seine Kernindikation „Schwindel“ bietet Hennig Arzneimittel ein OTC-Präparat – das Komplexhomöopathikum Vertigo Hennig®, das sich an Apothekenkunden richtet, die unter Altersschwindel leiden.
Individuelle Lösungen bei der Auftragsherstellung
Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Auftragsherstellung für andere Unternehmen. Für nahezu alle Generikaanbieter auf dem deutschen Markt hat Hennig Arzneimittel bereits Produkte hergestellt. Das Unternehmen verfügt über modernste Produktionsanlagen und ist spezialisiert auf feste Formen wie Tabletten mit zeitgesteuerter Wirkstofffreisetzung. „Wir sind kein Massenhersteller, sondern bieten unseren Kunden vielmehr maßgeschneiderte und individuelle Lösungen an. Unser Service umfasst dabei alle Phasen der Herstellung, von der Entwicklung fester Arzneiformen bis hin zur Verpackung und Marktfreigabe“, erklärte Dr. Peter von Hagel, Director Technical Operations bei Hennig Arzneimittel.
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.