Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Sanofi will Provention Bio übernehmen

Der Pharmakonzern Sanofi will das US-Biopharmaunternehmen Provention Bio übernehmen und bietet den Aktionären 25 US-Dollar je Aktie. Das entspreche einem Unternehmenswert von rund 2,9 Mrd. Dollar, heißt es in der Pressemeldung. Im Fokus steht dabei das Diabetesmedikament Teplizumab, das von Provention Bio entwickelt wurde und gemeinsam mit Sanofi vermarktet wird. Das Medikament, das bei Menschen mit familiärem Risiko für Typ-1-Diabetes den Ausbruch hinauszögern kann, wurde kürzlich von der FDA zugelassen. (Sanofi, 13.03.2023)

Payback: Edeka ersetzt Rewe

Nachdem Rewe bei Payback ausscheidet, um ein eigenes Kundenbindungsprogramm aufzulegen, wird laut Informa­tionen der Lebensmittelzeitung zukünftig Edeka diese Lücke füllen. Für Payback könnte dieser Wechsel insofern ein Gewinn sein, da Edeka, Netto und Marktkauf deutlich mehr Umsatz erlösen als Rewe und Penny. Dabei soll Edeka aufgrund harter Verhandlungen weniger Grundgebühr bezahlen als Rewe, heißt es weiter. (Lebensmittelzeitung, 16.03.2023)

Pfizer will Seagen übernehmen

Der Pharmakonzern Pfizer will das Biotechunternehmen Seagen übernehmen und 229 US-Dollar je Aktie in bar zahlen. Seagen wird damit mit 43 Mrd. Dollar bewertet. Schon Ende Februar hatte das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Kreise berichtet, dass Pfizer ein Auge auf Seagen geworfen habe. Im vergangenen Jahr soll sich der Krebsspezialist bereits in Gesprächen mit dem Konkurrenten Merck & Co über eine Über­nahme im Wert von insgesamt 40 Mrd. Dollar oder mehr befunden haben, der Deal kam jedoch nicht zustande. (dpa, 13.03.2023)

Biontech-Container erreichen Afrika

Sechs Spezialcontainer für den Aufbau des ersten BioNTainer haben laut Mitteilung von Biontech Kigali, Ruanda, erreicht. Dort wird eine Produktionsstätte für die Herstellung von mRNA-basierten Arzneimitteln und Produktkandidaten aufgebaut. Die produzierten Impfstoffe sind für die Menschen in den Mitglied­staaten der Afrikanischen Union bestimmt. (Biontech, 13.03.2023)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.