- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 12/2023
- Von DocMorris zu Shop ...
Wirtschaft
Von DocMorris zu Shop Apotheke
Olaf Heinrich folgt als Vorstandsvorsitzender auf Stefan Feltens
Es ist eine Personalie, die aufhorchen lässt: Olaf Heinrich soll laut einer Unternehmensmitteilung ab August 2023 neuer Vorstandsvorsitzender von Shop Apotheke Europe werden und damit Stefan Feltens ablösen, dessen Rückzug kürzlich verkündet worden war. Damit rückt ein Mann mit umfassender Branchenerfahrung an die Spitze des niederländischen Versandhändlers auf – der gebürtige Hamburger Heinrich war von 2008 bis 2020 für den unmittelbaren Konkurrenten von Shop Apotheke tätig, den ebenfalls in den Niederlanden beheimateten Arzneimittelversandhändler DocMorris. Zunächst war Heinrich dort Mitglied des Vorstands, nur ein knappes Jahr später übernahm er die Position des Vorstandsvorsitzenden. Im Dezember 2020 teilte die DocMorris-Muttergesellschaft Zur Rose-Group mit, dass Heinrich das Unternehmen aus „persönlichen Gründen“ verlässt.
Björn Söder, Aufsichtsratsvorsitzender von Shop Apotheke, kommentiert laut der Unternehmensmitteilung die Personalie mit den Worten: „Wir sind überzeugt, dass er mit seinen umfassenden Erfahrungen in der europäischen Online-Apotheken-Branche und seinem breit gefächerten Netzwerk sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene genau die richtige Person ist, um Shop Apotheke Europe in die nächste Wachstumsphase zu führen und unsere Position als führende Online-Apotheke Europas weiter zu stärken.“ Als Teamplayer mit jahrelanger Erfahrung auf Vorstandsebene eines börsennotierten Unternehmens habe Olaf Heinrich ein tiefes Verständnis für die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Zudem sei er als Mitglied der European Association of E-Pharmacies (EAEP) dem Management von Shop Apotheke bereits seit 15 Jahren bekannt.
Gemäß niederländischem Recht soll Heinrich bei der nächsten Hauptversammlung, die am 26. April 2023 stattfindet, als Vorstandsmitglied zur Wahl gestellt werden. Bereits vor seinem offiziellen Amtsantritt am 1. August 2023 werde er dem Unternehmen als Berater zur Verfügung stehen.
Umbenennung in Redcare Pharmacy geplant
Zudem soll bei der Hauptversammlung eine Umfirmierung in Redcare Pharmacy, in Anlehnung an die Eigenmarke Redcare, beschlossen werden. Auf Anfrage bestätigt eine Unternehmenssprecherin, dass Shop Apotheke gegenüber den Kunden weiterhin unter diesem Namen auftreten will. „Shop Apotheke Europe ist eine funktionale Beschreibung unseres Kerngeschäfts. Die Wahrnehmung unseres Unternehmens ist zurzeit – so suggeriert es der Name – limitiert auf den Versandhandel von Medikamenten, wobei wir heute schon so viel mehr sind als das“, heißt es weiter. „Im Herzen sind und bleiben wir auch in Zukunft natürlich eine Apotheke. Der neue Name spiegelt sowohl unseren Care Aspekt als auch die Bandbreite unserer vielseitigen Services als One-Stop-Pharmacy-Plattform wider.“ |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.