DAZ aktuell

PCR-Tests und Positivrate sinken

Labore noch immer stark belastet

ral | In der vergangenen Kalenderwoche waren erstmals seit Jahresbeginn die Anzahl an PCR-Tests sowie die darüber ermittelte Positivrate leicht rückläufig. Das geht aus einer Datenauswertung von ALM – Akkreditierte Labore in der Medizin e. V. zur SARS-CoV-2-Testung hervor.
Foto: nito/AdobeStock

An der Auswertung haben 182 fachärztliche Labore teilgenommen. Wie ALM e. V. meldet, wurden in diesen Laboren in der KW 06 insgesamt 2.366.691 PCR-Untersuchungen durchgeführt. Das bedeutet eine Abnahme um vier Prozent, verglichen mit der Vorwoche (2.477.154 SARS-CoV-2-PCR-Tests). Die bundesweit errechnete Positivrate lag mit 43,9 Prozent in der KW 06 ebenfalls erstmals wieder etwas niedriger als in der Vorwoche (45,1%). Dennoch seien in einigen Bundesländern mit hoher Inzidenz noch immer mehr als die Hälfte aller ausgewerteten Proben positiv, so ALM e. V. „Der leichte Rückgang an Testaufkommen stimmt uns zwar als erster Hinweis auf ein rückläufiges ­Infektionsgeschehen positiv, aber noch besteht aus Sicht der Labore weiterhin Anlass zur Vorsicht und Umsicht“, schreibt der Verein.

Die Auslastung der Labore wurde im bundesweiten Durchschnitt für die KW 06 mit 86 Prozent ermittelt. In einzelnen Regionen lag sie weiterhin deutlich darüber. ALM e. V. betont jedoch, dass die medizinischen Labore trotz der hohen Belastung alle an sie gestellten Anforderungen zuverlässig erfüllen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Pool-Bildung von PCR-Einzeltests bietet Ausweg bei begrenzten Testkapazitäten

Aus fünf mach eins

Vorläufige Labordaten: Impfstoffe dürften auch vor B.1.617 schützen

Die Corona-News des Tages

Stellungnahmen zur Änderung der TestV

Laborärzte lehnen PoC-NAT-Tests in Apotheken ab

Kritik an PCR-Priorisierung

Städtetag: PoC-PCR-Tests besser bezahlen

Höhepunkt der Grippewelle doch noch nicht überschritten

Wieder mehr Grippeinfizierte

Influenzasaison 2019/20

Neuer Höhepunkt der Grippewelle

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.