DAZ aktuell

15.500 Dosen vernichtet

Abgelaufene COVID-19-Impfstoffe

ral | Die Corona-Impfkampagne lief bekanntlich zeitweise nur schleppend – und der ursprünglich knappe Impfstoff wurde zum Ladenhüter mit ablaufendem Haltbarkeits­datum. Bis Ende des Jahres 2021 mussten 15.500 Impfstoffdosen vernichtet werden.
Foto: Kaspars Grinvalds/AdobeStock

Die Zahl wurde aktuell vom Bundesgesundheitsministerium mitgeteilt. Bei den Impfstoffdosen handelt es sich um solche, die aufseiten des pharmazeutischen Großhandels und der Apotheken aufgrund des Überschreitens des Verfallsdatums bis zur Kalenderwoche 52/2021 vernichtet wurden. Das Bundesgesundheitsministerium weist darauf hin, dass die Zahl ungenau ist. Mit der Annahme des Impfstoffs im Rahmen der Impfkampagne obliege dem pharmazeutischen Großhandel bzw. den Apotheken sowie Ärzten die Lagerung und Handhabung der COVID-19-Impfstoffe. Informationen über Vernichtungen nach dem Zeitpunkt der Übergabe lägen dem Bund nur insoweit vor, wie diese an den Großhandel zurückgemeldet würden. Der Bund selbst verfügt in seinem zentralen Lager zudem über Impfstoff – und auch hier mussten aufgrund von abgelaufenem Haltbarkeitsdatum Dosen vernichtet werden. Bis zum 7. Februar 2022 waren es insgesamt 11.530 Impfdosen. Von den derzeit gelagerten Impfstoffdosen erreichen ca. 2,9 Mio. bis Ende Mai 2022 das Verfallsdatum. Impfstoffdosen, die nicht in der nationalen Impfkampagne genutzt werden, sollen verteilt bzw. gespendet werden.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.