- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 50/2022
- Kurz gemeldet
Arzneimittel und Therapie
Kurz gemeldet
BA.4-5-mRNA-Impfstoffe zur Grundimmunisierung
Die Emergency Task Force (ETF) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) ist der Ansicht, dass sich die COVID-19-Impfstoffe Comirnaty Orig./BA.4-5 und Spikevax Orig./BA.4-5 entgegen ihrer aktuellen Zulassung nicht nur für Auffrischungsimpfungen, sondern auch zur Grundimmunisierung eignen. Vorläufige Daten deuten laut der Emergency Task Force darauf hin, dass die Infektion mit Omikron BA.4-5 bei ungeimpften Probanden in Südafrika eine breitere Immunantwort hervorgerufen hat als eine Infektion mit BA.1. Entsprechend könnten Impfstoffe gegen BA.4-5 einen gewissen „Kreuzschutz“ gegenüber derzeit zirkulierenden Varianten erzeugen. Wie die ETF betont, soll ihre Stellungnahme lediglich eine Hilfestellung für Entscheidungen sein, die auf nationaler Ebene zu treffen sind. Die Produktinformationen der Impfstoffe änderten sich damit nicht. Es bleibt also abzuwarten, ob die Ständige Impfkommission (STIKO) in Deutschland die Grundimmunisierung mit COVID-19-Impfstoff Comirnaty Orig./BA.4-5 oder COVID-19-Impfstoff Spikevax Orig./BA.4-5 empfehlen wird.
[ETF statement on the use of the EMA approved bivalent original/Omicron BA.4-5 mRNA vaccines for primary series. 6. Dezember 2022]
Dengue-Impfstoff in EU zugelassen
Der Impfstoff TAK-003 mit dem Handelsnamen Qdenga® wurde von der Europäischen Kommission zur Prävention von Dengue-Erkrankungen zugelassen. Das teilte der Hersteller Takeda am 12. Dezember 2022 mit. Die Vakzine kann bereits ab einem Alter von vier Jahren und unabhängig vom Serostatus und ohne Vortestung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden. Der tetravalente Impfstoff TAK-003 basiert auf einem lebenden, abgeschwächten Dengue-Virus vom Serotyp 2. In klinischen Phase-II-Studien hätte TAK-003 sowohl bei seropositiven als auch bei seronegativen Kindern und Jugendlichen eine Immunantwort ausgelöst, die bis 48 Monate nach Impfung anhielt und gegen alle vier Dengue-Serotypen gerichtet war. In einer Phase-III-Studie hätten über 4,5 Jahre 84% der Krankenhauseinweisungen und 61% der symptomatischen Erkrankungen verhindert werden können.
[Pressemitteilung Takeda, 12. Dezember 2022]
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.