DAZ aktuell

Kern verlässt die ABDA

Posten des Pressesprechers wird neu besetzt

gbg/ral | Seit 2014 leitete Dr. Rainer Kern die Stabsstelle Kommunika­tion der ABDA. Zum Jahreswechsel verlässt er nun die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Über seine Nachfolge ist bislang noch nichts bekannt.

Wie die ABDA am Montag in einer Pressemitteilung informiert hat, beendet Kern seine Tätigkeit als Pressesprecher „auf eigenen Wunsch“ zum 31. Dezember 2022, um sich beruflich neu zu orientieren. Der promovierte Politikwissenschaftler verfügt über langjährige Erfahrung in der politischen Kommunikation und im Gesundheitswesen. Bevor er bei der ABDA anfing, leitete er die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung. Zuvor war er als Senior-Berater für Public Affairs in einer PR-Agentur tätig und hatte mehrere Jahre als Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten gearbeitet.

Unter Kern als Pressesprecher sei die Kampagnenarbeit diversifiziert, die Pressearbeit neu ausgerichtet und neue Veranstaltungsformate etabliert worden, heißt es in der ABDA-Pressemitteilung. Ein beson­derer Schwerpunkt habe dabei auf dem Ausbau der Social-Media-Präsenz gelegen. „Mit Herrn Dr. Kern verlieren wir eine engagierte Führungskraft, einen strategisch und politisch denkenden Kopf“, schreibt die ABDA. „Wir können auf eine lange und erfolgreiche Zusammen­arbeit zurückblicken und wünschen Herrn Dr. Kern alles Gute für die Zukunft.“

Unter Apothekerinnen und Apo­thekern war Kern umstritten: Viele bemängelten, die ABDA sei zu wenig sichtbar und es gelänge nicht, vor allem in den Publikums­medien ausreichend auf die Belange des Berufsstands aufmerksam zu machen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.