- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 48/2022
- Gedisa kooperiert mit ...
DAZ aktuell
Gedisa kooperiert mit gesund.de und IhreApotheken.de
Synergieeffekte durch den Zusammenschluss erhofft
Einfacher, bequemer und übersichtlicher sollen die Abläufe in den Apotheken werden. Zu diesem Zweck hat die Gedisa zwei neue Partnerschaften geschlossen. Mit gesund.de und IhreApotheken.de hat sie sich zwei Mitspieler ins Boot geholt, die den Apothekern wohlbekannt sein dürften. Sie sollen künftig eng verknüpft sein mit dem Gedisa-Portal mein-apothekenportal.de.
Arbeitsprozesse optimieren
„Die Digitalisierung bringt den Apotheken vielerlei Vorteile – man muss sie nur zu nutzen wissen“, sagt der Gedisa-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Froese laut der Pressemitteilung. Die Kooperation soll dazu dienen, den administrativen Aufwand der Apotheker bei der Nutzung der Portale zu minimieren und Arbeitsprozesse für die Apotheken zu optimieren. Zudem planen die Partner, künftig weitere gemeinsame Angebote im Markt anzubieten.
„Gesund.de und Gedisa stärken mit der Kooperation die Vor-Ort-Apotheken im Wettbewerb um den zunehmend digital agierenden Patienten“, hebt auch Peter Schreiner, CEO bei gesund.de, hervor. „Neben den bereits etablierten Schnittstellen mit führenden Anbietern von Warenwirtschaftssystemen zielt die Partnerschaft darauf ab, eine möglichst einfache Handhabung der Prozesse im Apothekenalltag zu schaffen.“
Digitale Angebote verknüpfen
Und auch die Zusammenarbeit mit IhreApotheken.de soll den Offizinen Vorteile bringen: „Ein Miteinander ist immer die bessere Wahl“, betont Froese. „Insofern freuen wir uns über die vereinbarte Zusammenarbeit mit IhreApotheken.de. Die Synergien, die wir hierbei heben, sind ein starkes Zeichen in den Markt.“
Kern der Zusammenarbeit wird demnach die Verknüpfung der digitalen Angebote der beiden Kooperationspartner sein. Apotheken sollen auf diese Weise auch die Dienste von IhreApotheken.de über das Apothekenportal der Gedisa verwalten können. Zudem können sie von der Gedisa entwickelte Patientenservices wie Terminvereinbarung und Messenger-Funktionen, die bereits im Apothekenmanager integriert sind, in einer ersten Ausbaustufe automatisch auf IhreApotheken.de und der IhreApotheken-App nutzen. So können Apotheken etwa Stammdaten zentral an einer Stelle verwalten und pflegen, heißt es. Gleiches gelte für die Botendiensteinstellungen oder die Bezahlfunktion. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.