Apotheke und Markt

Symptomlinderung bei Tierhaarallergie

Neue Studie zu Immunobon®

Niesen, laufende Nase, tränende Augen, Juckreiz? Hinter diesen Beschwerden kann unter anderem eine Tierhaarallergie stecken. Wie bei allen Allergien gilt auch in diesem Fall, dass die Allergenkarenz die beste Therapie ist. Doch wenn das eigene Haustier für die Symptome verantwortlich ist, bedeutet dies eine Trennung – und das kommt für viele Tierhalter nur schwer infrage. Einer aktuellen Studie zufolge könnte eine gezielte Nährstoffsupplementation mit Immunobon® eine Hilfe für sie sein.
Foto: Bencard Allergie

Im Rahmen der Studie wurden 42 Tierhaarallergiker in einer (speziell für solche Studien ausgelegten) Allergenexpositionskammer an der Berliner Charité Katzenallergenen ausgesetzt – jeweils vor und nach einer dreimonatigen täglichen Einnahme der Lutschtablette Immunobon®. Das Ergebnis der Untersuchung: Die Gesamtheit der allergischen Symptome konnte um etwa 50 Prozent reduziert werden. Vor allem die Symptome an Nase und Augen sowie das Jucken der Haut und des Gaumens konnten deutlich gelindert werden.

Das diätetische Lebensmittel Immunobon® enthält Beta-Lactoglobulin aus der Molke von Bio-Rohmilch, kombiniert mit den Mikronährstoffen Eisen, Zink und Vitamin A. Beta-Lactoglobulin gehört zur Proteinfamilie der Lipocaline. Mithilfe seiner Proteinstruktur, einer Art Tasche, transportiert es die Mikronährstoffe zu Immunzellen und schleust sie dort ein. Was soll das bringen? Hintergrund für die in Immunobon® enthaltene Kombination ist der sogenannte Bauernhof-Effekt. Kinder, die auf einem Bauernhof mit traditioneller Viehhaltung groß werden, erkranken deutlich seltener an Allergien als Kinder, die das nicht tun. Man geht davon aus, dass dieser Unterschied mit der erhöhten Konzentration an Beta-Lactoglobulin auf Bauernhöfen zusammenhängt. Weiterhin hat man festgestellt, dass Allergiker häufig ein Defizit an Mikronährstoffen aufweisen, insbesondere einen funktionellen Eisenmangel innerhalb der Immunzellen. Hier kann das beladene Beta-Lactoglobulin in Immunobon® helfen.

Der immunmodulierende Effekt von Beta-Lactoglobulin plus Eisen, Zink und Vitamin A wurde bereits in Studien mit Birken- und Gräserpollen- sowie mit Hausstaubmilbenallergikern mit positiven Ergebnissen untersucht. Nun liegt auch ein Nachweis für die Wirkung bei Tierhaarallergikern vor.

Immunobon® ist dem Hersteller zufolge sehr gut verträglich, macht nicht müde, ist mit anderen Therapieoptionen wie Antihistaminika und Glucocorticoiden kombinierbar, lactosearm und glutenfrei und auch für Schwangere, Stillende und Diabetiker geeignet. Die Lutschtabletten können ab einem Alter von drei Jahren empfohlen werden.

Bencard Allergie GmbH Deutschland, Leopoldstraße 175, 80804 München, www.immunobon.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Immunobon® soll allergische Beschwerden lindern

Bauernhof-Effekt zum Lutschen

Nahrungsergänzungsmittel soll den Bauernhof-Effekt nachahmen

Mit der „Kuhstallpille“ gegen Allergien

Prävention von Atemwegsinfektionen

Zink und Vitamine helfen – doch nicht überall

Online-Spezial zum Thema Erkältung

„Warum immer ich?“ - Das Immunsystem stärken

Optimal versorgt in Schwangerschaft und Stillzeit durch gezielte Supplementation

Sind Mikronährstoffe überflüssig oder sinnvoll?

Wie das essenzielle Spurenelement das Immunsystem beeinflusst

Mit Zink gegen Erkältung

Mit gesunder Ernährung und gezielter Supplementierung gut durch die Erkältungssaison

„Futter“ für das Immunsystem

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.