... auch DAZ noch

Zitate der Woche

„Statt das Gesundheitswesen zu stärken, spart die Ampel am falschen Ende und zulasten der Patienten: Bei Arztterminen und Apotheken.“

Tino Sorge, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestags­fraktion; auf „Twitter“

· · ·

„Von niedergelassenen Ärzten wird von Kassen Nullrunde verlangt. Das wird nicht kommen. Niedergelassene Ärzte haben zentrale Aufgabe in der Pandemie erfüllt und tun es noch.“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach; auf „Instagram“ ... ein Post von ihm zu den zentralen Aufgaben, die Apotheker in der Pandemie übernommen haben, war leider nicht zu finden

· · ·

„Wir haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren der Politik geholfen, die Pandemie zu meistern. Als Dank dafür wird ausgerechnet jetzt, wo die Apotheken wegen Inflation und Energiekrise selbst Hilfe und Entlastung bräuchten, die Vergütung gekürzt.“

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening bringt die Aufgaben, die Apotheken in der Pandemie geleistet haben, ins Spiel ... leider ist das Sparpaket zu diesem Zeitpunkt bereits verabschiedet; in einer Pressemitteilung

· · ·

„Bei den Unmengen an von den Krankenkassen nicht bezahlten Leistungen halten wir auch unter dem Gesichtspunkt des jahrzehntelangen Vorenthaltens der Anpassung an die Inflationsrate das weitere Sparen auf dem Rücken der Apotheken für unmoralisch.“

Daniela Hänel, erste Vorsitzende der Freien Apothekerschaft; zum Sparpaket in einer Pressemitteilung

· · ·

„Für etwa 50 Millionen Euro Corona-Impfkampagnenbriefe über und auf Kosten der Krankenkassen verschicken zu lassen, ist eine riesige Verschwendung von Versicherten-Beiträgen.“

Stephan Pilsinger, CSU-Gesundheitspolitiker, hat nachgefragt, was Lauterbachs Corona-Impfkampagnenbriefe gekostet haben und ist über die Antwort entsetzt; in der „Augsburger Allgemeinen“

· · ·

„Das waren kleine Leuchtfeuer, die schon mal gezündet wurden. Die Politik ist aufmerksam ge­worden und wenn es im kommenden Jahr um die angekündigte Struktur­reform gehen sollte, gibt es somit noch einige Eskalationsstufen.“

Kai Christiansen, Präsident der Apo­thekerkammer Schleswig-Holstein, zum Apothekenstreik; im „DAZ-Podcast“

· · ·

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.