Aus den Ländern

Wehrpharmazie wieder an internationalen Kongressen beteiligt

Delegation der Bundeswehr unterwegs in Brüssel und Sevilla

Nach zweimaliger pandemiebedingter Absage konnte sich die Wehrpharmazie in diesem Jahr erstmals seit 2019 wieder an internationalen Kongressen mit wehrpharmazeutischer Relevanz beteiligen. In Brüssel wurde vom 5. bis zum 9. September der 44. Weltkongress des International Committee of Military Medicine (ICMM) durchgeführt, und in der andalusischen Hauptstadt Sevilla fand vom 18. bis zum 22. September 2022 der 80. Weltkongress der International Pharmaceutical Federation (FIP) statt.

Unter Führung des Leitenden Apothekers der Bundeswehr, Herrn Oberstapotheker Arne Krappitz, nahmen an beiden für die Wehrpharmazie wichtigen internationalen Veranstaltungen wieder deutsche Delegationen teil, nicht nur, um die Wehrpharmazie der Bundeswehr zu vertreten, sondern um insbesondere auch die Synergien der Technical Commission for Pharmacy (TC Pharm) des ICMM und der Military and Emergency Pharmacy Section (MEPS) der FIP für die deutsche Wehrpharmazie zu nutzen.

Foto: Bundeswehr

Delegation der Wehrpharmazie beim 80. Weltkongress der Pharmazie in Sevilla (v. l.): Oberstapotheker Meyer, Oberstapotheker Dr. Klaubert, Oberstapotheker Krappitz, Flottillenapotheker Dr. Vongehr.

Oberstapotheker Arne Krappitz wurde am 8. September 2022 im Rahmen des Kongresses in Brüssel durch den Secretary General, Generalmajor a.D. Geert Laire, als Chairman der TC Pharm verabschiedet. In dieser Funktion, die er seit Dezember 2013 innehatte, hat er die internationale Zusammenarbeit der Militärapothekerinnen und Militärapotheker der unterschiedlichen Streitkräfte maßgeblich gefördert. Generalmajor a.D. Geert Laire bedankte sich nachdrücklich bei Oberstapotheker Arne Krappitz für seine engagierte Tätigkeit für das ICMM und würdigte dessen Leistungen für die TC Pharm über neun lange Jahre. In diesem Zeitraum hat Oberstapotheker Arne Krappitz die Fähigkeiten und das Potenzial der Wehrpharmazie in unzähligen Vorträgen und Beiträgen auf den Welt- und Regionalkongressen präsentiert und den Dialog der Militärpharmazeuten der über Hundert Mitgliedstaaten gefördert. Dabei lagen ihm die jungen Kameradinnen und Kameraden immer am Herzen, und so hat er vielen jungen Sanitätsoffizieren Apotheker den fachlichen und persönlichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Nationen ermöglicht. Mit seinem Namen verbunden bleibt das zwischen dem ICMM und der FIP im Jahr 2019 in Basel geschlossene Memorandum of Understanding. Durch diese enge Kooperation der TC Pharm des ICMM mit der MEPS der FIP wurde ein weltweites Netzwerk der Militärpharmazie zum Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie zur intensiven Zusammenarbeit in der Militär- und Katastrophenpharmazie geschaffen. In Brüssel wurde mit Oberstapotheker Dr. Bernd Klaubert, Leiter des Zentralen Institutes des Sanitätsdienstes der Bundeswehr München, ein bereits international erfahrener Sanitätsoffizier Apotheker zum neuen Chairman der TC Pharm gewählt. Damit wurde die Tradition deutscher Chairmen fortgesetzt und die Rolle Deutschlands als Lead Nation auch im Bereich „Military Pharmacy“ bestätigt und gefestigt. Um die internationale Zusammenarbeit auszu­bauen und das gemeinsame Netzwerk zwischen der TC Pharm und der MEPS weiter zu stärken, wurden im „Round-Table der TC Pharm“ in Brüssel regelmäßige Webinare vereinbart. Diese starten im 4. Quartal 2022 und sollen allen interessierten Militärpharmazeuten sowie zivilen Kolleginnen und Kollegen sowohl der TC Pharm als auch der MEPS eine gemeinsame Plattform für den Dialog und Wissenstransfer bieten.

Beim 80. Weltkongress der FIP im andalusischen Sevilla wurden den deutschen Militärapothekern tiefe Einblicke in das Gastgeberland Spanien und dessen Militärpharmazie ermöglicht. Besonders erwähnt sei, dass in der Militärapotheke des Stützpunktes Sevilla neben einer Eigenherstellung von Galenika und der Prüfung des Sauerstoffes für die Flugmuster der spanischen Luftwaffe auch halbquantitative Prüfungen von Urinproben auf Suchtstoffe durchgeführt werden. Höhepunkt des nicht pharmazeutischen Anteils des Kongresses war eine atemberaubende Demonstration der nutzbaren dynamischen Manöverbelastbarkeit eines Eurofighters auf dem Luftwaffenstützpunkt Morón. Die Flugschule bildet neben eigenen Piloten für die spanische Luftwaffe auch Piloten für die deutsche Luft­waffe aus.

Ferner gab es neue Personalia: Oberstapotheker Matthias Meyer, Arznei­mittelüberwachungsbeauftragter der Bundeswehr und Special Project Officer for Regulatory Affairs der MEPS, wurde einstimmig als neuer Vizepräsident in das Präsidium der MEPS gewählt. Als neues Mitglied des erweiterten Vorstandes der MEPS stellte sich Oberstapotheker Dr. Bernd Klaubert der Fachgesellschaft vor. Als neuer Chairman der TC Pharm des ICMM stellt er das Bindeglied zur MEPS dar und trägt zur Koordinierung der Aktivitäten dieser beiden so wichtigen Gremien bei.

Aber auch die wissenschaftlichen Vorträge kamen nicht zu kurz. Von deutscher Seite berichtete Oberstapotheker Meyer in einer der „Highlighted Presentations“ des Kongresses zu Richtlinien und Verfahren zur Verwendung nicht zugelassener Arzneimittel bei der Bundeswehr. Flottillenapotheker Dr. Frederik Vongehr, Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Notfall- und Katastrophenpharmazie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, trug zu „Military Performance Enhancement Drugs and Technologies: Ethical Implications“ vor. Der Vortrag stieß ebenfalls auf ein in­teressiertes Auditorium und führte zur lebhaften Diskussion unter den internationalen Teilnehmern.

Drei Jahre nach den letzten Kongressen 2019 in Basel und Abu Dhabi konnten in diesem Jahr wieder fach­liche Kooperationen, internationale Kameradschaften sowie alte und neue Freundschaften in Präsenz gepflegt respektive geknüpft werden. Aus deutscher Sicht besonders erfreulich zu erwähnen ist, dass wichtige Schlüsselpositionen in internationalen Gremien auch weiterhin von Wehrpharma­zeuten wahrgenommen werden.

Flottillenapotheker Dr. Frederik Vongehr Führungsakademie der Bundeswehr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.