Pharmazeutisches Recht

Bundesrepublik Deutschland

Homöopathisches Arzneibuch

Bekanntmachung einer Mitteilung zum Homöopathischen Arzneibuch (Empfehlungen der Fachausschüsse der Deutschen Homöopathischen Arzneibuch-Kommission)

Vom 29. August 2022 (BAnz AT 12.10.2022 B6)

Aufgrund des § 7 Absatz 5 der Geschäfts­ordnung für die Deutsche Homöopathische Arzneibuch-Kommission und deren Gremien (Bekannt­machung vom 17. Juli 2009, BfArM-Internetseite) sind Empfehlungen der Fachausschüsse der Deutschen Homöopathischen Arzneibuch-Kommission den betroffenen Fach- und Wirtschaftskreisen zur Kenntnis zu bringen.

Der Fachausschuss Analytik der Deutschen Homöopathischen Arzneibuch-Kommission hat die unten genannten Entwürfe für die Allgemeine Mono­graphie, neue Monographien, revidierte Monographien und eine revidierte Reagenzienbeschreibung für die Aufnahme in das Homöopathische Arzneibuch empfohlen. Sie werden hiermit zur Kenntnis gebracht (Anlage*).

Weiterhin werden in Stoffmonographien pflanzlichen Ursprungs von nun an die wissenschaftlichen Bezeichnungen der pflanzlichen Ausgangsstoffe der aktuellen Vorgehensweise des Eu­ro­päischen Arzneibuchs folgend an die im Internet veröffentlichte Datenbank „Medicinal Plant Names Services“ von Kew (https://mpns.science.kew.org/mpns-portal/searchName) angepasst. Für die unten aufgeführten Entwürfe ist dies bereits in den Monographie-Titeln und in der Definition des Ausgangsmaterials berücksichtigt worden.

Die bisherige wissenschaftliche Bezeichnung wird als Untertitel bei­behalten.

Allgemeine Monographie

Ergänzende Regeln zur Allgemeinen Monographie „Urtinkturen für homöopathische Zubereitungen“ des Europäischen Arzneibuchs zu Euphrasia officinalis L. und Euphrasia stricta J.P.Wolff ex J.F.Lehm. (V. 21)

Neue Monographien

 1. Araneus diadematus (Aranea diadema)

 2. Ferrum iodatum (Ferrum jodatum)

 3. Natrium bromatum

 4. Palladium metallicum

 5. Terebinthinae aetherolum rectificatum (Oleum terebinthinae rectificatum)

Revidierte Monographien

 1. Aethusa cynapium (Aethusa)

 2. Baptisia tinctoria (Baptisia)

 3. Betonica officinalis (Stachys officinalis, Betonica)

 4. Cadmium sulfuricum

 5. Clematis recta (Clematis)

 6. Conium maculatum (Conium)

 7. Corallium rubrum

 8. Dioscorea villosa

 9. Drimia maritima (Urginea maritima, Scilla)

10. Luffa operculata

11. Nerium oleander (Oleander)

12. Pulsatilla pratensis (Pulsatilla)

13. Pulsatilla vulgaris (Anemone pulsatilla)

14. Ranunculus bulbosus

15. Thuja occidentalis (Thuja)

Revidierte Reagenzienbeschreibung

Oleandrin RH

Stellungnahmen zu dem oben genannten Entwurf des Homöopathischen Arzneibuches sind bis spätestens 7. Dezember 2022 einschließlich an die Geschäftsstelle der Arzneibuch-Kommissionen im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, 53175 Bonn, zu richten.

Bonn, den 29. August 2022

43.07–2022–

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

In Vertretung 
Prof. Dr. Knöß
 

Arzneimittel-Richtlinie zur Anlage XII: Daratumumab

Im amtlichen Teil des Bundesanzeigers vom 13. Oktober 2022 (BAnz AT 13.10.2022 B1) ist eine „Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII − Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozial­gesetzbuch (SGB V) − Daratumumab (Neubewertung nach Fristablauf (Multiples Myelom, nach mindestens einer Vortherapie, Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder mit Bortezomib und Dexamethason))“ vom 15. September 2022 abgedruckt.**
 

* Die Anlage ist hier nicht abgedruckt.

Den kompletten Text mit der Anlage können Sie auf der Internetseite der Bundesanzeiger-Verlags-GmbH kostenlos als PDF herunterladen. Unter www.bundesanzeiger.de finden Sie den Eintrag über die Stichwortsuche (Homöopathisches Arzneibuch) oder über den aktuellen „Amtlichen Teil“ (BAnz AT 12.10.2022 B6).
 

** Den Bundesanzeiger können Sie auf der Internetseite www.bundesanzeiger.de (auch in einer kostenlosen Newsletter-Version) abonnieren.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.