DAZ aktuell

Gedisa: Apotheker in Westfalen-Lippe müssen zahlen

20 Euro für die Basis- und 75 Euro für die Vollversion werden pro Monat fällig

gbg/eda | Der Apothekerverband Westfalen-Lippe entschied sich gegen eine Beteiligung an der standeseigenen Digitalgesellschaft Gedisa. Nun werden für die Mitglieder Gebühren fällig, wenn sie das Apothekenportal nutzen wollen.

Apotheken in Westfalen-Lippe, die das Apothekenportal der standeseigenen Digitalgesellschaft Gedisa weiter nutzen möchte, werden aktuell aufgefordert, sich für die Basis- oder die Vollversion zu entscheiden – dafür fallen Kosten in Höhe von 20 beziehungs­weise 75 Euro im Monat an.

Grund für diesen Umstand ist, dass der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) als einziger der 17 Verbände bundesweit nicht als Gesellschafter an der Gedisa beteiligt ist.

Die Mitglieder aller anderen Verbände können das Portal vollumfänglich nutzen – allerdings nicht umsonst: Etwa 50 Euro pro Betriebsstätte und Monat kostet die Beteiligung jede Inhaberin und jeden Inhaber. Statt einer Beteiligung verhandelte der AVWL mit der Gedisa einen Rahmenvertrag, auf den sich die aktuell veranschlagten Kosten beziehen. Somit steht allen Inhaberinnen und Inhabern in Westfalen-Lippe frei, ob sie das Portal weiter nutzen möchten und wenn ja, ob ihnen die Basisversion genügt oder sie die Premiumvariante bevorzugen.

Der AVWL rät seinen Mitgliedern, sich für die Basisversion zu entscheiden – „insbesondere um für die Patienten mit Ihrer Apotheke in der Gematik-App auffindbar zu sein und Impfzertifikate ausstellen zu können.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.