DAZ aktuell

Wann geht Paxlovid in die Regelversorgung?

BMG will im kommenden Frühjahr den Übergang prüfen

ks | Derzeit wird Paxlovid® über Ausnahmeverordnungen vom Bund in die Versorgung gebracht. Die Vor­räte sind noch groß. Doch im Frühjahr 2023 will das Bundesgesundheitsministerium (BMG) den Übergang in die Regelversorgung prüfen.

Mehr als eine Million Paxlovid®-Dosen hatte die Regierung zu Jahresbeginn beschafft. Nach BMG-Angaben hat der Großhandel bis zur 37. Kalenderwoche rund 94.000 Therapieeinheiten an Apotheken ausgeliefert. Ein BMG-Sprecher erklärt folglich: „Es sind ausreichende Vorräte für die bevorstehende Herbst-Winter-Welle vorhanden.“ Nun muss sich zeigen, wie fleißig die zuvor zögerlichen Ärzte das Arzneimittel verschreiben bzw. abgeben. Der Deutsche Hausärzteverband hat inzwischen eine Checkliste für die Anwendung von Paxlovid® in der hausärztlichen Praxis veröffentlicht. Sie soll u. a. beim Medikationsmanagement, dem Umgang mit Kontraindikationen und möglichen Wechselwirkungen helfen. Paxlovid® durchläuft derweil regulär den AMNOG-Prozess. Das IQWiG hat ihm bereits einen Anhaltspunkt für einen erheb­lichen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie attestiert. Nun ist der Gemeinsame Bundesausschuss am Zug, einen Beschluss zum Zusatznutzen zu treffen. Dann ist es Sache des Herstellers (Pfizer) und des GKV-Spitzenverbands einen Erstattungsbetrag zu vereinbaren. Wann das Mittel zum ausgehandelten Preis in die GKV-Versorgung kommt, ist aber noch unklar. Aus dem BMG heißt es: „Für Frühjahr 2023 wird geprüft, ob Paxlovid® und andere Therapeutika und Impfstoffe in die Regelversorgung übergehen. Ein Datum steht dafür noch nicht fest.“ Ostern sollen die Verordnungen auslaufen, die die derzeitige Versorgung mit Paxlovid® ermöglichen. Ob es für sie eine weitere Verlängerung gibt, muss sich zeigen. Auch bei Pfizer kann man derzeit noch keine Aussage treffen, „ob und inwieweit sich der Vertrieb und die Logistik von Paxlovid® künftig ändern werden“. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.