Apotheke und Markt

Aminosäuren für neue Lebensqualität

Amino-Ther® Pro als Empfehlungsoption bei Long-COVID

Müdigkeit und Erschöpfung während und nach einer COVID-19-Infektion sind bei allen Virusvarianten eines der beherrschenden Probleme für Betroffene. Insbesondere bei Long-COVID zählt die Fatigue zu den häufigsten Symptomen. In einer klinischen Studie konnte nun gezeigt werden, dass eine patentierte Mischung aus zehn essenziellen Aminosäuren plus weiteren Bestandteilen die Lebensqualität, Muskelmasse und Kraft bei Long-COVID-Patienten signifikant verbessert.
Foto: Burg Pharma

Von den zwanzig verschiedenen Aminosäuren, die für die Proteinsynthese benötigt werden, kann der menschliche Körper ca. die Hälfte nicht selbst herstellen. Diese essenziellen Aminosäuren müssen deshalb über die Nahrung zugeführt werden. Im menschlichen Körper sind die Aminosäuren für unterschiedliche Funktionen wichtig, wie die Synthese der Muskulatur, den Erhalt des Immunsystems oder die Steuerung des Zell- und Knochenaufbaus. Einzelne Aminosäuren erfüllen dabei jeweils besondere Funktionen. So wird z. B. Leucin im Körper benötigt, um Muskeln aufzubauen und ihnen Energie bereitzustellen, während Lysin eine zentrale Rolle für das Immunsystem spielt. Ein Mangel an diesen beiden Aminosäuren kann zu Wachstumsstörungen und einer erhöhten Infektanfälligkeit führen.

Bilanzierte Diät Amino-Ther® Pro

Essenzielle Aminosäuren müssen, wie bereits erwähnt, über die Nahrung zugeführt werden. Eine ausreichende Versorgung mit allen notwendigen Aminosäuren setzt eine abwechslungsreiche, vollwertige Ernährungsweise voraus. Dies ist nicht in jedem Fall garantiert. Zudem gibt es Personengruppen und Situationen, in denen der Aminosäurebedarf erhöht sein kann. Es wird unter anderem vermutet, dass der Bedarf an Aminosäuren im Krankheitsfall erhöht wird, da freie Aminosäuren im Körper schneller verbraucht werden als komplexe Proteine. In diesem Fall ist eine Supplementation von essenziellen Aminosäuren empfehlenswert. Eine Empfehlungsoption ist die von der Burg Pharma GmbH vertriebene bilanzierte Diät Amino-Ther® Pro.

Amino-Ther® Pro enthält zehn essenzielle sowie semi-essenzielle Aminosäuren jeweils in der L-Konfiguration: Leucin, Lysin, Threonin, Isoleucin, Valin, Cystin, Histidin, Phenylalanin, Methionin und Tryptophan. Kombiniert sind die Aminosäuren in dem diätetischen Lebensmittel mit den Vitaminen B1 und B6 sowie mit organischen Zwischenprodukten des Citratzyklus (Bernsteinsäure, Apfelsäure und Zitronensäure). Mit seiner speziellen Selektion und quantitativen Zusammensetzung soll Amino-Ther® Pro die Mitochondrienaktivität anregen. Die Zwischenprodukte des Citratzyklus dienen hierbei zur Unterstützung.

Amino-Ther® Pro ist indiziert für die diätetische Behandlung von Proteinmangelernährung bei akuten oder chronischen Krankheiten (das Prä­parat ist erstattungsfähig). Eine Empfehlung ist das Pulver z. B. bei Krankheiten, die mit einem Verlust an Muskelmasse einhergehen. Außerdem bei seniler oder neoplastischer Sarkopenie. In einer aktuellen Studie konnte zudem gezeigt werden, dass Amino-Ther® Pro bei Patienten, die an Long-COVID und einer damit einhergehenden Fatigue leiden, einen Benefit hat.

Mehr Lebensqualität, Muskelmasse und Kraft

In der Beobachtungsstudie, die in der Fachzeitschrift „Nutrients“ veröffentlicht wurde, waren 66 Long-COVID-­Patienten eingeschlossen. Die Hälfte der Probanden nahm über einen Zeitraum von acht Wochen Amino-Ther® Pro ein, die andere Hälfte diente als Kontrolle. Ergebnis: Bei allen für diese Art von Studien durchgeführten Tests wie dem Handgriff-Stärketest, dem Stuhl-Steh-Test und dem Sechs-Minuten-Gehtest wiesen die Teilnehmer der Amino-Ther® Pro-Gruppe nach den acht Wochen verglichen mit der Kontrollgruppe signifikant bessere Werte auf. Auch schnitten sie beim Skelettmuskelindex deutlich besser ab. Die Studienautoren schlussfolgern, dass die in Amino-Ther® Pro enthaltene Kombination signifikant die Lebensqualität bei Patienten mit Fatigue nach einer COVID-19-Infektion verbessern kann.

Burg Pharma GmbH, Wilhelmstr. 8, 06406 Bernburg, www.burgpharma.com, www.aminosaeuren-mangel.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Therapieansätze für Long-COVID sind so zahlreich wie die Beschwerden

Die Symptome kurieren

S1-Leitlinie definiert Folgeschäden der akuten Erkrankung

Der lange Schatten von COVID-19

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Neue Anlaufstelle für Long-COVID

Daten aus Israel zeigen doppelten Impfeffekt

Corona-Impfung reduziert auch das Long-COVID-Risiko

Studien für die Zukunft und Supportiva für heute

Vielfältiger Arzneimitteleinsatz bei Long-COVID

Bindung von Autoantikörpern mit BC 007 auf dem Prüfstand

Auf drei Wegen gegen Long-COVID

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.