Aus den Ländern

Apothekerkammer Schleswig-Holstein: Ehrung und Verabschiedung

Goldene Ehrennadel für Peter Geiß und Verabschiedung von Frank Jaschkowski

KIEL (tmb) | Der Fortbildungskongress der Apothekerkammer Schleswig-Holstein ist bei der Kammer im Norden die beste Gelegenheit für Ehrungen. Am 24. September verabschiedete die Kammer dort ihren langjährigen Geschäftsführer Frank Jaschkowski. Peter Geiß erhielt die Goldene Ehrennadel für Verdienste um die Apothekerschaft.
Foto: DAZ / tmb

Frank Jaschkowski, der langjährige Geschäftsführer der AK Schleswig-Holstein, (Mitte) wird von Kammerpräsident Dr. Kai Christiansen (rechts) und Vizepräsident Volker Thode (links) verabschiedet.

Frank Jaschkowski hat nach fast 35 Jahren als Geschäftsführer der Apothekerkammer das Rentenalter erreicht und wurde nun aus diesem Amt verabschiedet. Da ihm der Fortbildungskongress ein besonderes Anliegen ist, bot sich diese Tagung als Bühne dafür an. Vizepräsident Volker Thode, der während des größten Teils von Jaschkowskis Zeit als Geschäftsführer berufspolitisch in der Kammer tätig war, nahm die Verabschiedung vor. Er kenne Jaschkowski schon aus dem Studium. Thode dankte ihm für seinen langen Einsatz und betonte, Jaschkowski sei immer nah bei den Menschen. Er sei den Kollegen und ihren Problemen stets zugewandt. Bei der Einführung der Weiterbildungsordnung habe das auch der frühere Kammerpräsident Wehle anerkannt. Weitere Beispiele seien die schnelle Einführung der Rezepturringversuche der Kammer und das fortwährende Engagement Jaschkowskis für den PKA-Beruf. Er habe diese Ausbildung hochgehalten und für bessere Ausbildungszahlen als in anderen Bundesländern gesorgt. Jaschkowski erklärte, es sei ihm eine Ehre gewesen, dem Berufsstand dienen zu dürfen. Es habe ihn gefreut, Probleme lösen zu können. Er sehe die Apotheker vor großen Herausforderungen. Doch wenn sie eine heilberufliche Antwort geben, hätten sie eine gute Zukunft und einen guten Platz im Gesundheitswesen, prognostizierte Jaschkowski.

Für mehr als 25 Jahre Tätigkeit im Verwaltungsausschuss des Versorgungswerks der Apothekerkammer Schleswig-Holstein erhielt Diplom-Volkswirt Peter Geiß die Goldene Ehrennadel der Kammer. Aufgrund der pandemiebedingten Verzögerung der Auszeichnung ist Geiß bereits über 26 Jahre im Ausschuss tätig. Geiß kam 1985 zur Apo-Bank, wurde später Leiter der Filiale in Kiel und kam dadurch zur ehrenamtlichen Tätigkeit für das Versorgungswerk der Apotheker in Schleswig-Holstein. Christiansen betonte in seiner Laudatio die große Bedeutung des Versorgungswerks für die Apotheker. Geiß erklärte, er wolle sich weiterhin in seinem Amt engagieren. Diese Arbeit betrachte er immer als Freude und nicht als Belastung.

Foto: DAZ / tmb

Peter Geiß (links) erhält von Kammerpräsident Dr. Kai Christiansen (rechts) die Goldene Ehrennadel.

Ehrung für Froese angekündigt

Christiansen ergänzte, die Kammer wolle auch Dr. Peter Froese, den früheren langjährigen Vorsitzenden des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein, ehren. Froese habe aber kurzfristig krankheitsbedingt seine Teilnahme am Kongress abgesagt. Christiansen betonte, Froese habe sich „mit jeder Zeile seines Terminkalenders“ für die Apotheker eingesetzt. Er habe in offiziellen und inoffiziellen Gesprächen den Weg für so manchen Passus in Gesetzen bereitet. Der fällige Dank an ihn werde nur aufgeschoben. Die Ehrung werde nachgeholt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Kammerversammlung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Dosierte Kritik aus Schleswig-Holstein

AK Schleswig-Holstein: Ergebnisse der Online-Wahl zur Kammerversammlung

Amtliche Bekanntmachung

Kammerversammlung in Schleswig-Holstein

Neue Arbeitsgruppe gegen den Nachwuchsmangel

Vorstandswahl bei der Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Kai Christiansen neuer Präsident

Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Dr. Kai Christiansen ist neuer Kammerpräsident

Konstituierende Kammerversammlung in Schleswig-Holstein

Christiansen wiedergewählt

Vorstandswahl bei der Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Christiansen für zweite Amtszeit wiedergewählt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.