DAZ aktuell

Funke: Korrigieren Sie diesen Fehler!

Hessens Kammerpräsidentin schreibt nach DAT an Bundesgesundheitsminister Lauterbach

jb/ks | Ursula Funke, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen, richtete sich bereits beim Deutschen Apotheker (DAT) direkt an den Bundesgesundheitsminister, um ihn auf die derzeitige Lage in den Apotheken hinzuweisen. Da sie mit dem Eindruck zurückblieb, Karl Lauterbach sei das Problem vielleicht nicht in aller Breite bewusst, hat sie mit einem Brief an ihn nachgelegt.

Darin schreibt sie, dass die lobenden Worte des Ministers für die Apotheken zwar auf den ersten Blick positiv und zukunftsorientiert seien. Man könne sie aber auch als „Honigschmieren ums Maul“ auffassen. Funke verweist darauf, dass Apotheken immer bereit seien, neue Aufgaben zu übernehmen, die der guten und sicheren Versorgung dienten. Das funktioniere aber nur mit einer soliden wirtschaftlichen Grund­lage –„die leider nicht gegeben ist“.

Die einzige Steigerung beim Apothekenhonorar seit 2004 – einmalig im Jahr 2013 um 0,25 Euro pro Packung – entspreche einem Plus von 3,1 Prozent in neun Jahren. Das habe damals schon unter der allgemeinen Preissteigerung gelegen. Funke verweist zudem auf die massiv gestiegenen Betriebskosten, die die Apotheken belasteten, die sie aber nicht an die Patienten weiterreichen könnten. Und was die viel beschworenen Sondererlöse durch die Pandemie betrifft, so seien diese durch die erheblichen Zusatzkosten aufgebraucht. Zudem thematisiert sie die gestiegenen Löhne. Diese seien notwendig und richtig, um als Arbeitgeber überhaupt noch eine gewisse Attraktivität zu haben. Der Nachwuchsmangel stelle die Apothekerschaft nämlich vor riesige Herausforderungen. Funke betont: „Die Sorgen und Ängste meiner Kolleginnen sind existenziell.“

Dass Lauterbach beim DAT erklärte, bei allen Leistungserbringern Effizienz­reserven heben zu müssen, eine Stunde später aber die Honorarerhöhung der Ärzte für 2023 veröffentlicht wurde, ist für Funke eine „klatschende Ohrfeige“ für alle in der Apotheke tätigen Menschen. Auch wenn man den Ärzten ihr Honorar natürlich gönne.

Funke verweist auf den mit 1,9 Prozent geringen Anteil der Apotheken an den GKV-Gesamtausgaben – bei ihnen sei nichts zu holen. Die nun geplanten Einsparungen seien angesichts eines Defizits von 17 Mrd. Euro für die Kassen nur ein Tropfen auf den heißen Stein, richteten aber riesigen Schaden bei denen an, auf die sich die Politik immer verlassen könne. Dass Lauterbach teilweise ein bewährtes System zerstöre, könne er doch nicht wollen. Daher fordert Funke den Minister abschließend eindringlich auf, „diesen Fehler ganz schnell zu korrigieren“. |

Das könnte Sie auch interessieren

Hessens Kammerpräsidentin lehnt Cannabis zu Genusszwecken aus der Apotheke ab

Wir wollen keine Edel-Drugstores werden

Lieferengpässe bei Kinderarzneimitteln (Teil 2): Die Industrie

„Inflationsausgleich bei Festbeträgen einpreisen“

Hessens Kammerpräsidentin Ursula Funke warnt vor Lauterbachs Plänen

„Apotheke und Apotheker gehören untrennbar zusammen“

Hessens Kammerpräsidentin Funke sieht großes Potenzial in den Dienstleistungen

„Wir sind zuversichtlich, dass es wächst und gedeiht“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

ABDA-Präsidentin Overwiening im Livetalk

„Bei uns Apothekerinnen und Apothekern ist nichts zu holen“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.