Apotheke und Markt

„Einfach verstehen“

1A Pharma GmbH feiert 25-jähriges Jubiläum

Unter dem Motto „Einfach verstehen“ hat sich 1A Pharma in den vergangenen 25 Jahren einen Namen bei Ärzten, Apothekern und Patienten gemacht. Mit seinem Sortiment von mehr als 220 Wirkstoffen deckt 1A Pharma eine Vielzahl von Anwendungsgebieten ab, weist eine breite Rabattvertragsabdeckung mit Krankenkassen auf und trägt dazu bei, Einsparungen bei den Kosten für Arzneimittel zu erzielen.
Foto: 1A Pharma

Michael Klein, Geschäftsführer der 1A Pharma GmbH.

Großen Wert legt 1A Pharma vor allem auf heimische Produktion. Die hohen qualitativen Standards werden mit­unter durch die größtenteils in Deutschland befindliche Produktion gewährleistet. In Magdeburg – genauer gesagt in Barleben und Osterweddingen – werden Jahr für Jahr 10 Milliarden Kapseln und Tabletten hergestellt, verpackt und über den pharmazeutischen Großhandel oder ein modernes Logistik­system an Apotheken geliefert. Die Anlage in Barleben ist eine der größten Arzneimittelproduktions­stätten in Europa mit rund 1500 Beschäftigten. Auch in ausländischen Produktionsstandorten werden die Angestellten fair nach den geltenden Standards entlohnt. Denn bei 1A Pharma werden Qualität, Arbeitssicherheit und Umweltschutz großgeschrieben und auch gelebt. Partnerunternehmen und Zulieferer werden erst dann unter Vertrag genommen, wenn sie die ethischen Standards der 1A Pharma GmbH erfüllen. Mit diesen, zum Teil selbst auferlegten Verpflichtungen versucht das Unternehmen unter anderem den Erwartungen und Ansprüchen seiner Patienten gerecht zu werden. Dabei ist 1A Pharma, zusammen mit Hexal, hundertprozentige Tochter des Sandoz Deutschland Konzerns, der im generischen Pharma­bereich in Deutschland marktführend ist.

Mit dem Fokus auf dem Wohlergehen der Patienten werden immer wieder neue Ideen und Initiativen ins Leben gerufen. Zwei erwähnenswerte Pro­jekte sind die „Einfach erklärt“-Videos und das Zeigewörterbuch „Einfach verständigen“. Beide werden als mehrsprachige Dienstleistungen angeboten und sollen die Therapie und Kommunikation mit nicht deutschsprachigen Patienten erleichtern und eine angemessene Behandlung sicherstellen. Piktogramme unterstützen dabei, sprachliche Barrieren zu überwinden und ermöglichen eine einfache Verständigung. Künftig möchte 1A Pharma Patienten bei ihren Therapien noch mit weiteren Supportprogrammen unterstützen, die sich derzeit in der Pipeline befinden.

Der Slogan „Einfach verstehen“ unterstreicht nochmals deutlich die Unternehmensphilosophie und weist auf die konsequente Kundenorientierung hin. 1A Pharma konzentriert sich auf das Wesentliche und versucht auf die Wünsche und Erwartungen seitens der Ärzte, Apotheker und Patienten einzugehen.

Darüber hinaus engagiert sich das Pharmaunternehmen seit mehreren Jahren im sozialen Bereich. So wird beispielsweise das Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu durch regel­mäßige Spendenaktionen unterstützt.

1A Pharma GmbH, Industriestraße 18, 83607 Holzkirchen, www.1apharma.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.