Apotheke und Markt

Mehr Zeit für den Kunden

Omnicell – 30 Jahre für eine optimierte Logistik

Apotheker sollten 100 Prozent ihrer Zeit konzentriert mit den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden verbringen können – mit individueller Beratung und Empfehlungen für die Arzneimitteleinnahme. Die Realität sieht häufig anders aus. Doch es gibt Lösungen. Omnicell ist vor 30 Jahren mit der Vision gestartet, die Logistik für Pflegepersonal und Apotheker zu optimieren. Die Vision gilt bis heute.
Foto: Omnicell

Für die Gesundheit von Patienten tragen Apotheker eine hohe Verantwortung. Ungenauigkeiten im Medi­kamentenmanagement können zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Auf jeden Kunden einzeln ein­gehen ist im Alltagsgeschäft jedoch häufig schwierig. Apotheker sind mit Herausforderungen konfrontiert wie falsches Inventar, Engpässe im Lagerbestand, begrenzter Platz, abgelaufene Medikamente und ganz besonders Fachkräftemangel, umständliches Medikamentenmanagement und manuelle Arbeitsabläufe. Sie führen dazu, dass oft nicht genug Zeit für die Kunden bleibt. Die Effizienz leidet und es passieren Fehler. Es ist deswegen ein wichtiges Ziel, Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen Apotheker ihren Kernaufgaben trotz knapper Ressourcen effektiv nachgehen, den Arbeitsalltag erleichtern und effizienter gestalten können. Eine Lösung für diese vielfältigen und komplexen Anforderungen ist die digitalisierte Apotheke bzw. die Anwendung von Technologie, um den Medikamentenmanagement-Prozess zu optimieren.

Konzentration auf das Wesentliche

Der erste Kommissionierautomat von Omnicell ging schon Ende der 1990er Jahre in Betrieb. Die Maschine lagert und verwaltet Packungen und gibt sie auf Anfrage aus. Außerdem unterstützt sie bei der Inventur, dem Waren- und Verfallsdatenmanagement und übernimmt administrative und logistische Aufgaben um dem Apothekenteam mehr Zeit zurückzugeben.

Automatisiert Blisterkarten befüllen

Besonders kleinteilige Aufgaben, die eine hohe Konzentration und Genauigkeit erfordern, stellen eine Heraus­forderung für das Apothekenteam dar. Dazu gehört die Befüllung von Blistern. Erfolgt sie automatisiert, sinken die Sicherheitsrisiken bei der Arzneimittelverteilung und der Zeitaufwand für das Team. Besonders vorteilhaft ist die komplett automatisierte Verblisterung mit Omnicells Blistermaschine VBM 200F, die eigenständig Fehler erkennt und behebt. Ein Zwischenschritt zur Vollautomatisierung ist der Omnicell easyblist fill2light, der den Benutzer bei der Verblisterung unterstützt: ein optisches Signal zeigt an, wo und wie viele Tabletten eingefüllt werden müssen. Ein Belegfoto nach jedem Prozessschritt ermöglicht eine lückenlose und vollständige Dokumentation.

Die Apotheke der Zukunft braucht Lösungen für die Herausforderungen der Zeit. Sie braucht aber auch den Weitblick und die Erfahrung, die entstehen, wenn sich Innovation und Tradition verbinden. Omnicell ist hier ein zuverlässiger Partner für die Apotheke.

Omnicell GmbH, Limbeckstrasse 63 – 65, 4894 Bochum, www.omnicell.de

Besuchen Sie Omnicell auf der Expopharm, vom 14. bis 17. September 2022, Halle B1/Stand A32.

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