Apotheke und Markt

Ein System – ein Kreislauf

Nachhaltige Arzneimittelversorgung mit dem neuen Medinoxx Eco-Circle System

Das Thema Nachhaltigkeit findet als eine der drängendsten Aufgaben der Menschheit auch in den Apotheken Einzug. So sind diese stetig gefordert, ihren Teil zum Klima- und Umweltschutz zu leisten – unter anderem durch einen nachhaltigen Umgang mit Arbeitsmitteln und Ressourcen. Großes Einsparungs­potenzial bietet dabei der Bereich des Arzneimittelmanagements – auch bei der Verblisterung. Das neue Eco-Circle-Konzept von Medinoxx baut das bereits auf Nach­haltigkeit ausgelegte Medikationssystem weiter konsequent in Richtung Umweltschutz aus.
Foto: Medinoxx

Im Gegensatz zur Einmalverwendung von Materialien hat Medinoxx von Beginn an sehr großen Wert auf die Nachhaltigkeit seiner Produkte gelegt. So wurde bereits bei der Entwicklung des Medinoxx Blistersystems auf die Verwendung ressourcenschonender und recyclingfähiger Produkte geachtet. Mit dem erstmals auf der diesjährigen Expopharm vorgestellten umfassenden Nachhaltigkeitskonzept geht Medinoxx nun noch einen Schritt weiter: Mit dem Medinoxx Eco-Circle-Nachhaltigkeitssystem – bisher einmalig im deutschen Markt – werden Einmal-Komponenten des Blistersystems einem geschlossenen Recyclingkreislauf zugeführt und direkt im System wiederverwendet. Konkret bedeutet das: Die nur einmal verwendeten Patienten-Einnahmebecher, die Medi-Cups, werden von Medinoxx von den Pflege- und Senioreneinrichtungen zurückgenommen, gereinigt und aufbereitet. Der daraus recycelte Kunststoff wird im Anschluss zur Herstellung der Medi-Trays wiederverwertet. Durch diesen „Medicup-to-Tray“-Kreislauf werden aus kurzlebigen Bechern, die in der Einrichtung durchschnittlich nur eine Woche verwendet werden, langlebige Medi-Trays, die durchschnittlich sieben bis zehn Jahre in Gebrauch sind. „Mit dem Eco-Circle System setzen wir nun noch radikaler auf die Vermeidung von Abfall. So überführt der ‚Medicup-to-Tray‘-Kreislauf in Zukunft jährlich 80% des ein­gesetzten Kunststoffs zurück in das Verblisterungssystem und verursacht ein absolutes Minimum an Abfall. Dadurch werden bis zu 60 Tonnen CO2 jährlich eingespart. Dies ermöglicht Apotheken eine größtmöglich klimaschonende Medikamentenausgabe. So leisten wir schon heute unseren Beitrag für zukünftige Generationen“, erklärt Medinoxx-Geschäftsführer Jens Häfner.

Medi-to-Go für mehr Flexibilität

Weitere Anwendungsgebiete des Medinoxx Eco-Circle: Aus den wiederverwerteten Medi-Cups werden nicht nur die Trays hergestellt, sondern auch die neu ent­wickelten Medinoxx Travel-Cases „Medi-to-Go“ – für mehr Mobilität und Flexibilität im Alltag. So können mit dem Medi-to-Go bis zu vier Medi-Cups in einer platzsparenden und sturz­sicheren Transportbox praktisch und unkompliziert in jeder Handtasche mitgenommen werden. Jens Häfner dazu: „Aufgrund der gesteigerten Mobilität älterer und pflegebedürftiger Menschen ist es notwendig, die Medikamentenausgabe in Senioren- und Pflegeeinrichtungen auch auf die Einnahme außer Haus vorzubereiten. Sei es zu einem Tagesausflug oder in den Urlaub, zum Besuch bei Verwandten oder einfach nur zu einem Stadtbummel. Die Einnahme kann direkt aus dem Medi-Cup erfolgen, das Umfüllen in unbekannte Gefäße entfällt.“ Auch ambulanten Pflegeeinrichtungen, die zum Beispiel täglich Bewohnern im häuslichen Umfeld ihre Medikamente liefern, kann mit dem Medi-to-Go die Medikamentenausgabe schnell und einfach ermöglicht werden.

Das Eco-Circle-Konzept sieht vor, in Zukunft noch weitere Produkte in den Recyclingkreislauf aufzunehmen.

Jens Häfner abschließend: „Mit Medinoxx bieten wir ein Medikations­system, das in der Verblisterung alle Prozesse bestmöglich miteinander verzahnt. Auch für die Umwelt leisten wir mit unserem konsequenten Nachhaltigkeitskonzept einen großen Beitrag zum Schutz der Ressourcen – nicht zuletzt deswegen sind wir auch als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.“

Medinoxx Deutschland GmbH, Alte Landstr. 25, 85521 Ottobrunn

Medinoxx – die Zukunft der Verblisterung: Vom 14.09. bis 17.09.2022 auf der Expopharm in Halle B2, Stand B6.

Nähere Informationen unter www.medinoxx.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.