Arzneimittel und Therapie

Ruhe in unruhigen Zeiten

Lavendel hellt die Stimmung auf

ck | Patienten, die gleichzeitig unter innerer Unruhe und Ängstlichkeit und depressiver Verstimmung ­leiden, können vom patentierten ­Lavendelöl Silexan® profitieren, so das Ergebnis einer Metaanalyse.
Foto: K. Krämer

Lavandula angustifolia Aus den getrockneten Blüten des schmalblättrigen Arzneilavendels wird das ­Lavendelöl gewonnen.

Lavendel hat eine lange Tradition als Arzneipflanze. Aus den getrockneten Blüten des schmalblättrigen Arzneilavendels (Lavandula angustifolia Mill.) wird das Öl gewonnen, das zur Behandlung von ängstlicher Unruhe mit Symptomen wie innerer Anspannung, kreisenden Gedanken und Schlafstörungen bei erwachsenen Patienten zugelassen ist (Lasea® mit 80 mg Silexan®/Weichkapsel). Haupt- und wirksamkeitsbestimmende Bestandteile sind Linalylacetat und Linalool.

Metaanalyse bestätigt ­Wirksamkeit

In einer von der Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Karlsruhe, unterstützten Metaanalyse wurden fünf doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studien zu unterschwelligen Ängsten und Angst­störungen ausgewertet, die bis 2020 abgeschlossen waren. 1172 Datensätze flossen in die Analyse ein (Silexan®: n = 587; Placebo: n = 585), das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 46 Jahren. Mehr als zwei Drittel der Patienten in allen Untersuchungen waren weiblich. Es waren Studien, in denen die Patienten über einen Zeitraum von zehn Wochen entweder Silexan® (80 mg/Tag) oder Placebo einnahmen. In allen Studien beruhte die Bewertung der antidepressiven Wirkung auf der ­Hamilton Anxiety Rating Scale ­(HAMA), in drei Studien wurden die Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) oder die Hamilton-Depressions-Bewertungsskala (HAMD) verwendet. Eingeschlossen wurden nur Patientinnen und Patienten mit einem HAMA-Punktwert von mindestens 2 bei der Frage nach „depressiver Stimmung“, das Vorliegen einer depressiven Begleit­erkrankung war kein Einschlusskriterium. Es konnte gezeigt werden, dass in der Verum-Gruppe sich die Punktzahl für „depressive Stimmung“ auf der HAMA-Skala im Vergleich zu Placebo signifikant stärker verringert hatte. Der positive Effekt von Lavendelöl verglichen mit Placebo wurde auch bei der Auswertung der Depressions-Bewertungsskalen MADRS und HAMD bestätigt. Patienten, die zu Beginn der Behandlung unter stärkeren depressiven Symptomen litten, zeigten deutlichere Verbesserungen als Patienten mit leichteren Sym­ptomen. Die Autoren folgern, dass Silexan® nicht nur bei Betroffenen wirksam ist, die unter innerer Unruhe, Ängstlichkeit und Schlafstörungen leiden, sondern auch depressive Begleitsymptome lindern kann. |

Geänderte Anwendungsdauer für Lavendöl

Lasea® enthält 80 mg Lavendöl/Kapsel und ist indiziert bei Unruhezuständen bei ängstlicher Verstimmung. Bisher war die Dauer der Anwendung prinzipiell nicht begrenzt, wenn die Sym­ptome nach zweiwöchiger Einnahme noch unverändert anhalten oder sich verschlimmert haben, sollte ein Arzt kontaktiert werden. Neu ist nun die Angabe, dass die Behandlungsdauer drei Monate nicht überschreiten sollte. Wenn die Symptome nach einem Monat Behandlung unverändert anhalten oder wenn Symptome sich verschlechtern, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Auf Nachfrage zur neuen Begrenzung auf drei Monate betont der Hersteller, dass im Rahmen des Verlängerungsverfahrens und der Umstellung auf transparente Kapseln nach den Vorgaben des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Informationen in der Gebrauchs- und Fach­information angepasst wurden. Die Änderung der Einnahmedauer habe den Hintergrund, dass viele klinische Studien mit Lasea® über einen Zeitraum von etwa drei Monaten durchgeführt wurden, für diesen Zeitraum gilt die Verträglichkeit und Wirksamkeit als belegt. Es liegen keine Hinweise vor, dass eine längere Einnahmedauer problematisch wäre, so eine Sprecherin der Dr. ­Willmar Schwabe GmbH.

Literatur

Bartva L, Dold M, Volz H-P et al. Beneficial effects of Silexan on co-occurring depressive symptoms in patients with subthreshold anxiety and anxiety disorders: randomized, placebo-controlled trials revisited. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 9. März 2022, Online ahead of print, doi: 10.1007/s00406-022-01390-z

Lasea® jetzt in transparenter Kapsel. Informationen der Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG., www.lasea.de/lasea/lasea-jetzt-farbstofffrei.html

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.