DAZ aktuell

Zustimmung und Kritik für GKV-Sparpläne

CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich im DAZ-Podcast

Michael Hennrich

Nach 20 Jahren im Bundestag wird der CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich ab März 2023 eine ganz neue berufliche Herausforderung wahrnehmen. Wie schon berichtet, wechselt der 57-jährige Jurist aus dem baden-württembergischen Nürtingen in die Geschäftsführung des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) in Berlin. Im DAZ-Podcast blickt er zurück auf die gesundheitspolitischen Entwicklungen der vergangenen zwei Dekaden, spricht über künftige Herausforderungen und geht auf aktuelle Gesetzesvorhaben ein.

Denn die Abgeordneten und Mitglieder des Gesundheitsausschusses haben es in der aktuellen, sitzungsfreien Zeit vor allem mit dem von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgelegten Entwurf für das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz zu tun. So soll unter anderem die Pharma­industrie ihren Beitrag leisten, um das für 2023 prognostizierte 17-Milliarden-Euro-Defizit im Gesundheitssystem auszugleichen. Über einen höheren Krankenkassenabschlag sollen zudem bei den Apotheken in den Jahren 2023 und 2024 rund 170 Millionen eingespart werden.

„Vieles, was in dem Gesetzesentwurf steht, wäre wahrscheinlich auch unter einer CDU-geführten Regierung gekommen“, erklärt Michael Hennrich gegenüber der DAZ. Das Defizit sei bekannt gewesen, die Sparmaßnahmen würden nun gebraucht.

Allerdings: „Was mich stört an den Vorschlägen, ist die fehlende Nachhaltigkeit“, moniert CDU-Mann Hennrich. Alles seien Einmaleffekte, viele würden sich daher fragen: „Was kommt danach?“ Gerade diese Frage müsse möglichst bald beantwortet werden.

Zur Podcast-Folge gelangen Sie, wenn Sie in das Suchfeld von DAZ.online den Webcode L4GS7 eingeben oder dem QR-Code hier folgen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Gerüchte um Kappung des 3%igen Aufschlags / Tipps für den Umgang mit Hochpreisern

Hochpreiser: Wer soll das bezahlen ...?

Bundestagswahl 2021 – Teil 1: CDU

„Politik verschließt sich keinen guten Ideen“

Gesundheitspolitische Diskussion auf der Interpharm

Die ABDA sollte mit uns reden …

Die DAZ im Gespräch mit den Unionsvertretern Michael Hennrich und Karin Maag

„Wo gute Versorgung stattfindet, soll auch angemessen vergütet werden“

Michael Hennrich (CDU) zum IGES-Gutachten

„Das Gutachten zeigt, ein Rx-Boniverbot ist machbar“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.