Aus den Ländern

Auszeichnung für eine „wahre Allzweckwaffe“

Günther Hanke erhält Verdienstmedaille der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg

STUTTGART (jb) | Eigentlich ist es schon eine ganze Weile her, dass Dr. Günther Hanke, der 19 Jahre lang die Geschicke der Apotheker in Baden-Württemberg lenkte, sein Amt als Präsident der dortigen Landesapothekerkammer an seinen Nachfolger Dr. Martin Braun übergeben hatte – Hanke war bei der Wahl im vergangenen Herbst nicht mehr angetreten. Aber die Corona-Situation hatte es nicht erlaubt, ihn angemessen zu verabschieden. Das hat die Kammer nun nachgeholt: mit einem festlichen Symposium, in dessen Rahmen der „Past President“ mit der Verdienstmedaille der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde.

Unter anderem ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening, der aktuelle Präsident der LAK Baden-Württemberg Dr. Martin Braun, die Präsidentin des LAV Baden-Württemberg, Präsident:innen befreundeter Apo­thekerkammern, darunter Dr. Armin Hoffmann und Ursula Funke sowie Vertreter:innen der Hochschulen im Land sowie Vertreter der Ärzteschaft und – wenn auch nur per Videobotschaft – der Landessozialminister Lucha – kurzum eine illustre Runde, die sich zum Symposium zum Abschied des ehemaligen Kammerpräsidenten Günther Hanke vergangene Woche in Stuttgart eingefunden hatte. Neben zahlreichen Festreden stand auch die Verleihung der Verdienstmedaille der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg für Hanke auf dem Programm für seine „herausragenden Verdienste um den Apothekerberuf und dessen Ansehen in der Öffentlichkeit“.

Foto: LAK BW

„Past President“ Dr. Günther Hanke (2. v. r.) im Kreise von ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening (2. v. l.) sowie Präsident und Vizepräsidentin der LAK Baden-Württemberg Dr. Martin Braun (l.) und Silke Laubscher (r.).

In seiner Laudatio zog Kammerpräsident Martin Braun Parallelen zum ehemaligen US-Präsidenten Obama bzw. zu dessen Leitsatz „Yes we can“. Der hat nämlich in Brauns Augen durchaus Gemeinsamkeiten mit Hankes Leitsatz „Kompetenz in Pharmazie“. So fassten diese beiden Sätze in jeweils lediglich drei Worten ein ganzes Programm zusammen und stammten beide von ehemaligen Präsidenten, so der Kammerpräsident. Trotz unterschiedlicher Lebenssituationen ver­binde sie viel: „Diese Leitsätze sind auf die Zukunft ausgerichtet. In ihnen steckt der unbedingte Wille zu handeln, die Zukunft zu gestalten und zu verbessern.“

Hankes viele Stationen, zum Beispiel als APV-Präsident, in der pharmazeutischen Industrie, als Apothekeninhaber und Sachverständiger, spiegelten seine vielfältigen Interessen wider. Damit habe Hanke bereits lange vor seiner Kammer-Präsidentschaft seine Qualitäten als wahre Allzweckwaffe bewiesen, so Braun. In seinen Augen – mit badischem Blick auf eine gewisse Verbundenheit mit den Nachbarn im Südwesten – liegt der Vergleich mit einem Schweizer Taschenmesser nah: „Vielseitig aber geordnet, erprobt und widerstandsfähig, geschliffen im Wort, mit messerscharfem Verstand“ eine Charakterisierung, die seinen Vorgänger aus Martin Brauns Sicht treffend beschreibt.

Foto: LAK BW

Verdienstmedaille der LAK Baden-Württemberg für Dr. Günther Handke (l.), verliehen von Dr. Martin Braun (r).

Braun betonte zudem Hankes Engagement, allen apothekerlichen Berufsgruppen eine Stimme in der Kammer zu geben. Außerdem habe für Hanke stets der zu Beginn genannte Leitspruch „Kompetenz in Pharmazie“ als Richtschnur für sein Handeln gegolten, und auch das Thema Nachwuchs sei Hanke stets am Herzen gelegen, dessen Qualifizierung mit der Etablierung der Akademischen Ausbildungsapotheke, laut Braun einer absoluten Herzensangelegenheit Hankes, vorangetrieben worden sei. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Heilberufen sei dem „Past President“ ebenfalls stets ein Anliegen gewesen. Dass Hankes Einsatz für eine Stärkung des Apothekerberufs als freier Heilberuf schon immer richtig und wichtig gewesen sei, zeigten beispielsweise die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen. Mit seinem herausragenden Engagement habe Hanke ein engmaschiges Netzwerk mit Akteuren aus unterschiedlichsten Bereichen geknüpft, von dem die Apothekerschaft in Baden-Württemberg in hohem Maße profitiere, so der Kammerpräsident. Deswegen sei es ihm eine ganz besondere Freude, Herrn Dr. Günther Hanke stellvertretend für den Vorstand der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg mit der Verdienstmedaille der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg auszuzeichnen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.