Was Wann Wo

Veranstaltungen

Hier finden Sie Kongresse, Fortbildungen usw.

Rheinland-Pfalz

LAK: Online-Vortrag zur MPBetreibV

Nachdem die EU-Medizinprodukteverordnung 2020 Zulassung und Markt für neue Medizinprodukte auf den Kopf gestellt hat, bleiben Fragen offen: Was müssen wir bei Medizinprodukten beachten, die wir am Messplatz betreiben oder vermieten? Was ist der Unterschied zwischen MTK, STK und Eigenkontrolle? Was gehört ins Medizinproduktebuch, was ins Bestandsverzeichnis? Was bedeutet die Übertragung der Betreiberpflichten in den Hilfsmittellieferverträgen?

Im Vortrag „MPBetreibV – Welche Aufgaben und Verantwortungen muss die Apotheke umsetzen und wie kann das QMS genutzt werden?“ der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz sollen alle wichtigen Aspekte der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) erläutert und praktische ins QMS integrierbare Hilfen vorgestellt werden.

Termin: Mittwoch, 9. Februar 2022, 19.30 – 21.00 Uhr

Anmeldefrist: 1. Februar

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Ertner, Berlin, ertner-beratung.de

Das Seminar bildet u. a. die QM-relevanten Bereiche der Verordnungen ab und kann daher als Nachweis für die Fortbildung der/des QMB im Bereich QM genutzt werden. Es richtet sich auch an z. B. Krankenhausapothekenmitarbeiter oder BW-Apotheken. Teilnehmer aus anderen Kammerbezirken sind ebenfalls willkommen.

Kosten: 30 Euro (für Pharmazie­studierende kostenlos)

Anmeldung und Info

Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz: www.lak-rlp.de. Dazu müssen Sie sich einloggen. Jeder kann einen Zugang beantragen, auch PKA oder PTA und Personen aus z. B. anderen Kammern oder außerhalb der Apothekenwelt.

AKWL-TV live am 19. Januar 2022

Berufspolitische Diskussion und Information in Echtzeit: Dafür steht die Sendereihe „AKWL TV-live“, die am 19. Januar 2022 bereits in das dritte Jahr startet. Zum Auftakt erwartet Moderator Matthias Bongard Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening und Vizepräsident Frank Dieckerhoff im Studio. Ab 19.30 Uhr stehen dann der neue Zeitplan für die Einführung des E-Rezeptes und die Corona-Schutzimpfungen in den Apotheken vor Ort im Vordergrund.

In dem interaktiven Format gibt es einmal mehr die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die während der Live-Übertragung beantwortet werden. Mitglieder der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und PTA melden sich über den Veranstaltungskalender im internen Bereich von www.akwl.de beziehungsweise über den PTA-Campus für die Veranstaltung an. Wer nicht Mitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ist, schreibt eine E-Mail an presse@akwl.de und erhält daraufhin die Zugangsdaten. Per E-Mail können vorab außerdem gerne Fragen und Themenwünsche eingereicht werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.