- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 2/2022
- Innovation beim ...
Apotheke und Markt
Innovation beim Sonnenschutz
Langwelliger UVA-Schutz dank neuem UV-Filter Mexoryl 400
Die Haut ist das ganze Jahr über ultravioletter (UV) Strahlung ausgesetzt, selbst bei bewölktem Wetter. Das langwellige UVA mit einer Wellenlänge von 320 bis 400 nm hat mit 95 Prozent den größten Anteil an der UV-Strahlung. Die kurzwelligeren UVB-Strahlen mit einer Wellenlänge von 290 bis 320 nm machen lediglich fünf Prozent aus, da sie bereits von den Wolken zum großen Teil abgehalten werden.
Rolle der ultra-langwelligen UVA-Strahlen
Langwellige UV-Strahlen sind für die Haut eine besondere Herausforderung: Denn je langwelliger die UV-Strahlen sind, desto tiefer dringen sie in die Haut ein. Während UVB lediglich in die Epidermis gelangt, schafft es UVA bis zur Dermis vorzudringen. Besonders schädlich sind die ultralangen UVA-Strahlen mit einer Wellenlänge von 380 bis 400 nm, die tiefe irreversible Zellschäden verursachen können. Zahlreiche Studien belegen die langfristigen Folgen für die Haut, zu denen sowohl vorzeitige Zeichen der Hautalterung wie Falten, Altersflecken und nachlassende Straffheit als auch DNA-Schäden, Pigmentierung, Lichtempfindlichkeit und eine lichtinduzierte Immunsuppression zählen.
Neuer UVA-Filter Mexoryl 400
Wie auf einer von La Roche-Posay initiierten Veranstaltung ausgeführt wurde, wird gerade das Spektrum der für die Haut besonders gefährlichen ultralangen UVA-Strahlung gegenwärtig noch nicht ausreichend mit bereits vorhandenen UV-Filtern abgedeckt. Daher stellen die neuen Anthelios UVMune 400 Sonnenschutzprodukte von La Roche-Posay, die in Kürze auf den Markt kommen werden, „die größte Revolution im Sonnenschutz seit 30 Jahren dar“, so die internationalen Experten bei der Veranstaltung. Sie enthalten den neuen patentierten UV-Filter Mexoryl 400, der derzeit der einzige UV-Filter ist, der die letzte Lücke des langen UVA-Spektrums abdeckt. Vier neue La Roche-Posay Anthelios-Produkte sollen mit dem Filter erhältlich sein: Anthelios Invisible Fluid UV Mune LSF 50+, Anthelios Invisible Fluid Mune LSF 50+ Getönt, Anthelios Hydratisierende Creme UV Mune LSF 50+ sowie Anthelios Hydratisierende Creme UV Mune LSF 50+ Getönt.
Alle neuen Produkte bieten laut Hersteller dank Netlock-Technologie einen sehr hohen Schutz mit einer unsichtbaren Textur. Dafür werden die UV-Filter zu einem stabilen Netzwerk verknüpft, wodurch sich ein homogener, transparenter, nicht fettender Schutzfilm erzielen lässt, der nicht verläuft und einen beständigen Schutz mit sehr hoher Wirksamkeit (SPF50+) gewährleistet.
Quelle
Live Online Event „DermLive“ aus Paris, 18. November 2021, veranstaltet von La Roche-Posay Laboratoire Dermatologique
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.