DAZ aktuell

Schiedsstelle kommt voran

Pharmazeutische Dienstleistungen

ks/ral | Dr. Elmar Mand ist guter Dinge, dass die pharmazeutischen Dienstleistungen noch vor dem Sommer festgezurrt sind. Die Schiedsstelle klärt derzeit, welche Dienstleistungen künftig für welches Honorar angeboten werden könnten.
Foto: DAZ/Alex Schelbert

Die Details zu den Pharmazeutischen Dienstleistungen sollten eigentlich der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der GKV-Spitzenverband miteinander vereinbaren. Bekanntlich scheiterte dieses Vorhaben jedoch, sodass im vergangenen Herbst die Schiedsstelle, der der Jurist Dr. Elmar Mand (s. Foto) als unparteiisches Mitglied an­gehört, angerufen wurde. Seitdem warten die Apotheker auf Ergebnisse. Mand, der beim ApothekenRechtTag am vergangenen Freitag über die Grenzen der Wertreklame ausländischer Versandapotheken referierte, berichtete, dass bereits eine erste Sitzung der Schiedsstelle stattgefunden habe. Die nächste stehe Anfang April an. Auch wenn er sich inhaltlich nicht zu dem Verfahren äußern dürfe, könne er doch sagen, dass „wir Unabhängigen ganz guter Dinge sind, dass wir eventuell vor dem Sommer zu einer Lösung kommen“. Ein wenig Geduld ist also noch nötig, bis klar ist, welche Dienstleistungen künftig zulasten der Kassen angeboten werden können. ABDA-Präsidentin Gabriele R. Overwiening hatte kürzlich beim ABDA-Live-Talk erklärt, die Apothekerschaft habe einen dezidierten Katalog entwickelt. Ins Detail gehen wollte sie aber auch nicht. |

Das könnte Sie auch interessieren

Nächste Sitzung der Schiedsstelle im April

Pharmazeutische Dienstleistungen könnten vor dem Sommer stehen

Pharmazeutische Dienstleistungen: In einem Punkt sind sich DAV und GKV-SV einig

Abrechnungsverfahren steht

Die ABDA und die pharmazeutischen Dienstleistungen

„Ist das so in Ihrem Sinne gelaufen, Frau Präsidentin?“

Pharmazeutische Dienstleistungen in der Praxis

Noch viele Fragen offen

Honorierte pharmazeutische Dienstleistungen

GKV-Spitzenverband: Gezielter Einsatz statt Gießkanne

Pharmazeutische Dienstleistungen

GKV-Spitzenverband klagt gegen Schiedsspruch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.