Prisma

Düfte prägen Brut und Paarung

Wenn Vögel sich (nicht) riechen können

Foto: nataba/AdobeStock

mp | Jedes Kind weiß: Vögel haben Flügel zum Fliegen, Augen zum Sehen und einen Schnabel zum Zwitschern. Aber eine Nase zum Riechen? Fehlanzeige. Also riechen Vögel auch nichts, dachten Verhaltensbiologen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Einige Forscher zweifelten an dieser Hypothese und hatten schon lang die Bürzeldrüse der Vögel unter die Lupe genommen. Als einzige Hautdrüse vieler Vögel sitzt sie an der Schwanzwurzel und gibt ein Sekret aus einer Mischung aus wachsartigen Estern, Aldehyden und Ketonen ab, um die Federn geschmeidig und wasserabweisend zu halten. Aber das Sekret verbreitet auch den Duft der Vögel. Zwei Hypothesen kursieren in der Fachwelt, wie Vögel den Duft nutzen. Erstens: olfaktorische Tarnung. Mit ihrem Sekret aus der Bürzeldrüse verteilen die Vögel einen Geruch, der sie gegenüber Fressfeinden weniger verdächtig macht. Zweitens: Zur Partnererkennung. Ähnlich wie Menschen, sollen Vögel nicht nur zwischen Männchen und Weibchen anhand des Geruchs ­unterscheiden können, sondern auch, ob der Partner mitsamt seiner genetischen Ausstattung der Richtige ist. Aber beweisen konnte diese Hypothesen niemand. Bis heute. Denn Forscher aus Kanada und Europa veröffentlichten nun einen systematischen Review mit 55 Studien, in denen Bürzeldrüsen-Sekrete untersucht worden waren. Vor allem schauten die Forscher darauf, wie sich die Zusammensetzung des Sekrets über das Jahr ändert. Bei Vögeln, die am Boden brüten, hatte sich das Sekret während der Brutzeit stark verändert. Das stützt die Tarnungs-Hypothese. Auch schien die Veränderung des Sekrets bei 95% aller Vögel darauf hinzudeuten, dass die soziale Rolle des Geruchs bei den meisten Vögeln wichtig sein dürfte.

Um aber die Hypothesen endgültig beweisen zu können, müssten die Sekrete noch genauer untersucht werden. Dabei müsse unter anderem klar sein, wie sich die Zusammensetzung während der Brut- und Paarungszeit verändert. Die Wissenschaftler haben also noch einen Weg vor sich. Den richtigen Riecher scheinen sie aber schon mal gehabt zu haben. |

Literatur

Grieves LA et al. Olfactory camouflage and communication in birds. Biol Rev 2022, doi:10.1111/brv.12837

Das könnte Sie auch interessieren

Aroma der Nuss enthüllt

Hafer + Maggi = Walnuss

Kolibris durchfliegen Wasserfälle

Schützende Wasserwand

Je näher am Äquator, umso bunter die Vögel

Couleur für mehr Gehör

Pigmentierung sorgt für Thermoregulation

Wohltemperierte Eierschalen

Geruchsverlust nach COVID-19 ist reversibel – früher oder später

Wenn Riechen zum Problem wird

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.