Apotheke und Markt

Studie zu Carmenthin

Für Kinder ab 12 Jahren geeignet

Foto: Dr. Willmar Schwabe

Funktionelle gastrointestinale Störungen können auch bei Kindern und Jugendlichen zu einem erheblichen Leidensdruck führen. Carmenthin® bei Verdauungsstörungen ist für Patienten ab einem Alter von 12 Jahren zugelassen. Aus Studien und der Praxis sind eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit des pflanzlichen Arzneimittels bei Erwachsenen bekannt. Vor Kurzem wurden nun auch Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit bei Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren veröffentlicht. In der praxisbasierten Beobachtungsstudie wurden unter anderem die Behandlungsdaten von 55 Patienten zwischen 12 und 18 Jahren dokumentiert. Sie litten an funktionellen Verdauungs­beschwerden mit leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich, Blähungen und Völlegefühl. Über vier Wochen nahmen die Kinder und Jugendlichen zwei bis drei Kapseln Carmenthin® pro Tag ein. Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen sowie die globale Einschätzung der Wirkung und der Verträglichkeit durch den behandelnden Arzt wurden erfasst. Bei keinem der beobachteten Kinder und Jugendlichen wurde das Auftreten eines unerwünschten Ereignisses dokumentiert. Die globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Arzt war bei 93 Prozent der jungen Patienten sehr gut oder gut. Die globale Wirksamkeitsbeurteilung durch den Arzt war bei 60 Prozent der Patienten sehr gut, bei 29 Prozent gut. Die Studienautoren werten dies dahingehend, dass Carmen­thin® auch für Kinder und Jugendliche eine sichere und gut verträgliche Therapieoption bei guter Wirksamkeit ist.

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG Ottostraße 24, 76227 Karlsruhe, www.carmenthin.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Carmenthin® als Therapieoption bei Verdauungsstörungen

Pflanzenkombi hilft Magen und Darm

Therapie funktioneller Verdauungsstörungen

Alarm im Darm

Carmenthin® mit Pfefferminz- und Kümmelöl

Doppelte Hilfe für Magen und Darm

Carmenthin® hilft bei Bauchkrämpfen, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten

Wenn Hormone den Bauch beeinflussen

Carmenthin®: Pflanzliches Arzneimittel bei funktionellen Verdauungsstörungen

Hochkonzentrierte Wirkstoffkombi

Studie spricht für frühzeitige Einnahme von Umckaloabo

Innerhalb der ersten 24 Stunden am besten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.